Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Fehler: Keine Rechte an diesem Modul

Fehler: Keine Rechte an diesem Modul

Hallo liebe Intrexx-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich im Portal Manager angemeldet bin kommt ab und zu die Meldung: "Sie haben keine Rechte an diesem Modul"
Oft kommt in diesem Zusammenhang auch ein Exception-Fenster: "ConcurrentModificationException". Dies geschieht teilweise mitten während der Bearbeitung, danach kann ich Änderungen nicht mehr speichern und muss mich vom Portal abmelden oder es sogar beenden. In der Portal.log stehen mehrere Einträge mit:

ERROR 2013-03-15 14:59:19,785 - de.uplanet.lucy.server.engine.http.BindSessionIxFilter[WebConnectorWorker-localhost:8102-1]
java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.HashMap$HashIterator.remove(HashMap.java:811)
at de.uplanet.lucy.server.portalserver.SessionManager.c(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalserver.SessionManager.getSession(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalserver.WebSessionBroker._getSession(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalserver.WebSessionBroker.getSession(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.BindSessionIxFilter.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline$IIxFilterChainImpl.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.SessionInfoIxFilter.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline$IIxFilterChainImpl.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.RequestPreparationFilter.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline$IIxFilterChainImpl.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.KerberosSupportIxFilter.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline$IIxFilterChainImpl.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.ThreadContextAndTransactionIxFilter.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline$IIxFilterChainImpl.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.SetDefaultResponseCharsetIxFilter.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline$IIxFilterChainImpl.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.DebugIxFilter.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline$IIxFilterChainImpl.doFilter(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.engine.http.HttpRequestProcessingPipeline.process(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.connector.web.WebConnectorWorkerThread.run(Unknown Source)


In diesem Zusammenhang kommen auch Einträge wie diese:

WARN 2013-03-15 15:47:05,634 - de.uplanet.lucy.server.composer.MailComposer[WebConnectorWorker-localhost:8102-3]
Cannot send email. No recipients found.
WARN 2013-03-15 15:50:57,250 - de.uplanet.lucy.server.composer.MailComposer[WebConnectorWorker-localhost:8102-2]
Cannot send email. No recipients found.
ERROR 2013-03-15 15:59:30,397 - de.uplanet.lucy.server.connector.soap.SoapConnectionHandler[SoapConnectorWorker-0.0.0.0:8101-6]
Error while processing soap request.
java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.HashMap$HashIterator.remove(HashMap.java:811)


Vielleicht hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir einen Hinweis geben, woran soertwas liegen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße

Dominic
15.03.2013 16:38 von DS_intrexx
Hallöchen,

der selbe Fehler tritt bei mir auch des öfteren auf. Ich habe bisher keine wirkliche Analyse gestartet, aber wenn ich mich abgemeldet und dann wieder angemeldet habe hat es wieder funktioniert. Vielleicht mal den Dienst neu starten?! Hat bei mir des öfteren in solchen Fällen geholfen.

Grüße

derjungeherr
18.03.2013 08:52 von DerJungeHerr
Hallo,

danke für deine Antwort, das Ab- und Anmelden hilft jedoch nicht wirklich weiter. Klar kann ich danach wieder was machen, aber ich hatte auf eine dauerhafte Lösung des Problems gehofft. Fällt denn sonst niemandem dazu etwas ein?

Schöne Grüße

Dominic
19.03.2013 07:43 von DS_intrexx
Hallo,
den Fehler hatte auch mal. Es lag an fehlerhaften Daten. Zur Vorgehensweise:

- Backup check.
- Portal exportieren incl. Daten (nur so aus Sicherheit).
- Portal Manager, Systemprüfung; Datenbanken auf nicht exportierbare Zeichen prüfen.

Gruß
Boris
19.03.2013 15:46 von BorisWenzel
Hallo Boris

und danke für deine Antwort. Leider hat es nichts gebracht, die Daten in der DB sind alle sauber und ein Portalexport ist möglich.
Woran könnte es denn noch liegen, das Problem ist wirklich sehr nervig.

Schöne Grüße

Dominic
04.04.2013 12:15 von DS_intrexx
Hm,

ich würde UP kontaktieren.

Ansonsten, verwendet denn die App die Mail - Funktion? Wenn ja, beschreibe doch bitte wie (Ereignis- oder Zeitgesteuert).

Gruß
Boris
05.04.2013 06:57 von BorisWenzel
Ja, es gibt einige Mail-Prozesse. Ich glaube aber nicht mehr, dass diese beiden Ereignisse unmittelbar zusammen hängen.

Habe mal UP geschrieben, wenn ich weiß woran's liegt, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße

Dominic
13.06.2013 06:39 von DS_intrexx
Hallo,

was ist mit Netzwerk - Abbrüchen?

Du kannst mit einem Netzwerk Sniffer den Datenverkehr aufzeichnen.

Gruß
Boris
14.06.2013 06:43 von BorisWenzel
Hallo,
was mich stuzig macht, ist die Warnung "Cannot send email. No recipients found.". Das würde bedeuten, dass beim versenden der Mail keine Empfänger eingetragen sind. Das würde ich mal als erstes prüfen, bevor der folgendende Fehler weiter analysiert wird. Vielleicht ist es ja so einfach ... attention
17.06.2013 12:27 von Frank Preiß
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg