Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Benutzer Anonymous ist im Portal Manager / Portal angemeldet

Benutzer Anonymous ist im Portal Manager / Portal angemeldet

Hallo *,
wir haben einen Webserver mit einem Demoportal Online gestellt.
Dort habe ich heute morgen zwei Sitzungen des Benutzers "Anonymous" fest gestellt.
Ich habe den Benutzer Anonymous jetzt mit einem Passwort, aber kurze Zeit später war Anonymous wieder angemeldet.
Jedenfalls eine Sitzung im Manager sichtbar.
Es ist nicht weiter kritisch weil keine Kundendaten da liegen.
Was kann ich tuen um den Manager bzw Server noch besser abzusichern?

Vielen Dank willi
20.02.2013 07:50 von willi
Der Benutzer Anonymous repräsentiert eine Sitzung ohne Ameldung.

Um sich anzumelden, muss man ja erstmal auf die Login-Seite kommen? Und das geschieht als Anonymous...

Beatrix
20.02.2013 09:33 von Beatrix
Gut das habe ich verstanden.
Kann dann der Benutzer Anonymous irgend etwas an dem Portal anstellen?
Skripte ausführen o.ä....
Also nur mit der Anonymous-Anmeldung?

willi
20.02.2013 10:04 von willi
Ich habe da grad noch mal weiter geprüft...
Der Anonymous ohne Passwort kommt wenn dieser über den Manager geht unter den WERKZEUGEN -> SYSTEMCARE -> an die Systemprüfung, Diagnose und Logdateien analysieren heran.
Stehen in diesen Dateien Informationen die ein auslesen des Admin Passwortes o.ä. ermöglichen?
Außerdem ist es möglich über diesen Anonymous-Login verschiedene Systemprüfungen zu starten.
Ist das so gewollt?

VG willi
20.02.2013 10:14 von willi
Man kann natürlich bewusst dem Benutzer Anonymous bestimmte Rechte an Menüpunkte, Applikationen geben.

Das mit den Punkten Systemprüfung war mir vorher noch gar nicht aufgefallen - tatsächlich. Ist aber durchaus nützlich, wenn es z.B. allgemeine Probleme mit der Anmeldung gibt. Ein sicherheitproblem sehe ich hier jetzt nicht, da der Portalmanager ja üblicherweise nicht überall installiert ist und nicht von überall auf den Server zugegriffen werden kann (Stichwort "Administrationsport").

Beatrix
20.02.2013 10:35 von Beatrix
Vielen Dank erst mal für die sehr hilfreichen Antworten.
Ich werde mir das mit dem Administrationsport genauer ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Zu den Anmeldungen selbst. Ich habe das noch mal ein wenig nachgestellt.
Anmeldung am Portalmanager als Anonymous ohne Passwort. In der Sessionliste taucht dann diese Anmeldung unter dem Namen Anonymous auf. (logisch) attention
Wenn die Sitzung nach gewisser Zeit abläuft, taucht dann der Benutzer Anonymous in der Liste auf. Obwohl ich vorher als Administrator angemeldet.
DAS genau hatte mich nur verwirrt.

Ich denke das die Fragestellung auch damit beantwortet ist.
Vielen Dank nochmals.

willi
20.02.2013 15:02 von willi
Hallo Willi,
mir bleibt nur noch zu ergängen, dass in Intrexx jeder Menüpunkt, Tabelle, Ansichtsseite mit einem Rechte / Rollen System belegt werden kann.

Der Annonymous ist standardmäßig nicht berechtigt. Ein annonymer Anwender kann nur die Login - Maske aufrufen und das war es.

Gruß
Boris
20.02.2013 16:17 von BorisWenzel
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg