Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > aktuelle Seite per VTL auslesen ?

aktuelle Seite per VTL auslesen ?

Hallo Community,
ich habe eine Applikation erstellt, in der man zu dem ganzen Portal die Hilfetexte eintragen und speichern kann, damit man alle Hilfetexte zentral gespeichert hat. Anschließend will ich mit einem VTL den jeweiligen Hilfetext auf der jeweiligen Seite anzeigen lassen, also so, dass ich nicht immer ein neues VTL schreiben muss. Ist es möglich, mit Hilfe von VTL auszulesen, auf welcher Seite sich gerade der User befindet ? Und wenn ja wie ?
Falls es nicht möglich sein sollte könnte man das Problem auch auf eine andere Weise lösen ?

Toni
15.02.2013 07:39 von 28Toni08
Hi,

ich nehme deine Anfrage mal als Basis für einen Wunsch das $PageUtil aufzuwerten um diese Information.
Bisher ist mir leider nur eine solche Möglichkeit bekannt:
#set($pageInfo = $!PageLister.getPage($!Request.get('rq_TargetPageGuid')))

, allerdings müsste geprüft werden, obs wirklich der rq_TargetPageGuid ist, oder ein anderer Requestwert.

Außerdem kann das im CMS 2.0 überhaupt nicht funktionieren, darum stell ich mal einen Featurerequest dazu, wie eingangs geschrieben.
15.02.2013 09:56 von Khal_Drogo
Hallo,

es hat alles funktioniert auch nur mit "#set($pageInfo = $!Request.get('rq_TargetPageGuid'))".
Danke . thumbsup
15.02.2013 12:15 von 28Toni08
Hallo Toni,
ich würde das mit AJAX lösen. Dabei kannst Du einen Parameter übergeben, der dann von der VTL - Datei ausgewertet wird. Der Vorteil dabei ist, dass Du auf einer Seite mehrere Hilfe - Buttons unterbringen kannst.

Ansonsten kannst Du unter \Intrexx\org\<Portal>\internal\system\vm\custom die custom_preload.vm abändern.

Es geht aber auch einfacher (und besser):
1. Du legst eine Datengruppe "Hilfetexte" an.
2. Für jeden Hilfetext erzeugst Du eine Eingabeseite.
3. Jeder Hilfe - Button ist mit genau einer Eingabeseite fest verdrahtet (evt als Tooltip)
4. Jeder Klick auf eine Hilfeseite legt einen neuen Datensatz an.
5. Du kannst die Hilfetexte dann auch einfach mehrsprachig erstellen.
6. Es wird aufgezeichnet wer wann auf welchen Hilfetext springt.
7. Du kannst noch die Möglichkeit geben Bewertungen und / oder Kommentare zu dem Hilfetext abzugeben zu lassen.

Gruß
Boris
15.02.2013 12:20 von BorisWenzel
Hallo Boris,
also die zweite Variante klingt an sich ja recht einfach, aber ich glaube, dass das ein ziemlicher Aufwand wäre, da das Portal geschätzt aus mehreren hundert Seiten besteht und und diese Applikation dann sehr groß werden würde attention
Trotzdem danke für den Tipp thumbsup
15.02.2013 12:38 von 28Toni08
Geht auch,

1. Erstelle eine Datengruppe Hilfe
2. Textfeld(er) für die Hilfe evt für mehrere Sprachen
3. Den Hilfeschaltflächen einen Parameter mitgeben (mit Helper.setQsValueByParam)
4. Der Parameter ist die ID des Hilfe - Datensatzes
5. Als Sprungziel ist eine freigestaltete Tabelle mit Filterung auf den Parameter.
6. Den Parameter als Expertenattribut der Tabelle (Danke Khal) setzen mit $!Request.get('rq_MeinWert'), der Name ist auch rq_MeinWert

Du kannst auch beide Methoden kombinieren und eine Kind Datengruppe erzeugen entsprechend der Beschreibung.

Gruß
Boris
15.02.2013 13:50 von BorisWenzel
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg