Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Ungewollte Auflistung von Tabelleneinträgen mit Filter

Ungewollte Auflistung von Tabelleneinträgen mit Filter

Hallo Community

Ich habe eine Tabelle, wo ich meine Händler und Hersteller einpflege (Adresse, Homepage, Shop-Login, Hersteller (J/N), Händler (J/N)).
Bei den Herstellern kann ich idR keine Ware beziehen, sondern muss die Ware bei einem Händler bestellen. Meistens habe ich mehrere Händler zur Auswahl.
Händler: Da habe ich eine Mehrfachauswahl erstellt, wo ich alle Hersteller (Sortiment) auswählen kann (RecID wird gespeichert). => Nun sehe ich, welcher Händler von welchem Hersteller Ware anbietet.
Hesteller: Damit ich die Sache nicht doppelt einpflegen muss, habe ich eine gefilterte Tabelle erstellt. Die Tabelle zeigt nur die Händler, welche die ID vom Hersteller in dieser Mehrfachauswahl drin haben.

Problem: Da die ID bei "1" beginnt, kann es da zu ganz komischen Resultaten kommen:
- Der Händler mit der ID 65 bietet Ware von den Herstellern mit der ID 24, 33, 45 und 67 an.
- Wenn ich nun beim Hersteller mit der ID 3 alle Händler anzeigen möchte (Filter), dann wird der Händler mit der ID 65 auch aufgelistet obwohl der gar nicht aufgelistet werden sollte.
=> Der Filter funktioniert zwar korrekt (Mehrfachauswahl "24||33||45||67" enthält "3") aber nicht wie gewollt attention .

Kann ich das irgendwie mit einem anderen Konzept umgehen?
Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse Utz
04.02.2013 16:49 von utz
Hallo Utz,
also ich würde nicht mit der Mehrfachauswahl arbeiten. Zwischen Hersteller und Händler liegt eine 1:n Relation vor. Daraus ergeben sich 2 Tabellen (siehe Bild). Inder Tabelle Kunden sind alle Hersteller und Händler enthalten.
Die Tabelle Händler hat lediglich eine Referenz auf Kunden, damit das Dropdown Feld gefüllt werden kann.
Gruß Boris
05.02.2013 10:02 von BorisWenzel
Hallo Boris
Danke für Deinen Tip. Habe das so aufgestellt.
Funktioniert (nach einigen misslungenen Versuchen) jetzt einwandfrei! thumbsup
Grüsse Utz
05.02.2013 17:13 von utz
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg