Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Lizensierung nach Neuinstallation

Lizensierung nach Neuinstallation

Hallo,
ich habe neulich mein OS neu installiert (openSuSE 12.2) und bekomme trotz gültigem
Lizenzschlüssel immer wieder den Hinweis im Browser, daß es eine Demoversion sei.
Mehrfaches Prüfen der Verteilung brachte keine Hinweise auf Fehler.

Hat jemand einen Rat, wo ich ansetzen kann? Danke.

Uwe
07.11.2012 09:39 von UweL
Hallo,

ein Ansatz wäre mal unter /opt/intrexx/cfg/ in die license.cfg zu schauen. Darin steckt die GUID des Portals. Diese muss sich mit der GUID decken, welche im Portalverzeichnis/internal/cfg in der portal.cfg steckt.
15.11.2012 11:35 von Helferlein
Hallo Helferlein,

in den genannten Dateien sind verschiedene GUIDs vermerkt.
Welche ist denn dann die richtige, die in der portal.cfg oder in der license.cfg.
Zum einfachen ausprobieren steckt mir zu viel Arbeit im Portal.

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß Uwe
17.11.2012 12:55 von UweL
Hallo Uwe,

kannst Du mir bitte beide Dateien mal hier hochladen? Aber Vorsicht! Bitte die Lizenzcodes in der license.cfg aus-X-en! (unkenntlich machen)

Eine weitere Frage wäre auch noch, wieviele nicht gesperrte Benutzer (abzüglich dem Anonymous und dem Administrator) im Portal vorhanden sind.
20.11.2012 14:11 von Helferlein
Hello again,

die license.cfg wird wohl in etwa so aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root xmlns="http://schemas.unitedplanet.de/intrexx/2009/license/">
<license key="XYZX-XYZX-XYZX-XYZX-XYZX" consumer="server/F0B6145D85754BD274791588DAA6DC30D2C9EDDB" count="2"/>
<license key="XYZX-XYZX-XYZX-XYZX-XYZX" consumer="server/6E44EEC5276BB3EC8ED07CCEFE51B17510FD7588" count="3"/>
<license key="ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ" consumer="server/6E44EEC5276BB3EC8ED07CCEFE51B17510FD7588" title="Dokumentenmanagement 3.0"/>
<license key="YYYY-YYYY-YYYY-YYYY-YYYY" consumer="server/6E44EEC5276BB3EC8ED07CCEFE51B17510FD7588"/>
<license key="WWWW-WWWW-WWWW-WWWW-WWWW" consumer="server/F0B6145D85754BD274791588DAA6DC30D2C9EDDB" title="VS Kontakt"/>
</root>

Dies ist ein Beispiel eines Intrexx Servers 5 Benutzerlizenzen und zwei Portalen.
In den ersten beiden Zeilen taucht jeweils eine GUID auf. Dies ist die GUID des Portals (welche also auch in der portal.cfg steht). Hier ist nun zu erkennen, dass einem Portal 2 Benutzerlizenzen und dem anderen Portal 3 Benutzerlizenzen zugeordnet sind.

In den Zeilen 3 - 5 sind Lizenzschlüssel von Applikationen aus dem Intrexx Application Store hinterlegt und ebenfalls Portalen zugewiesen.
Hier tauchen also wieder dieselben Portal-GUIDs auf. Die beiden Applikationen aus Zeilen 3 und 4 sind einem Portal zugeordnet, die Applikation aus Zeile 5 dem anderen Portal.
20.11.2012 14:58 von Helferlein
Hallo Helferlein,
im Anhang sind die beiden betreffenden Dateien.
Bin gespannt, was Du sagst.

Gruß Uwe
20.11.2012 22:40 von UweL
Sorry, hatte ich vergessen, reinzuschreiben: Keine gesperrten Benutzer.
Nur ich selber bin als Benutzer registriert,alles andere läuft über Anonymous.

Uwe
20.11.2012 22:44 von UweL
Hallo Uwe,

die Dateien sehen einwandfrei aus, es sollte eigentlich keine Unterlizensierungsmeldung erscheinen. Es ist 1 Lizenz zugeordnet. Die reicht aus für den Anonymous, den Administrator und einen weiteren Benutzer. Ich nehme an Du hast eine 3 oder5 Benutzerlizenzen. Erhöhe doch bitte nochmal den Wert der dem Portal zugewiesenen Lizenzen auf das Maximum.

schöne Grüße aus Freiburg

PS.: Oh, nun kommt mir noch eine Idee. Kann es sein, dass die Meldung gar keine Unterlizensierungsmeldung ist? Kommt die Meldung evtl. immer nur beim Aufruf der Bildergallerie? Aus der license.cfg geht nämlich bei genauerer Betrachtung hervor, dass zwar eine Lizenz für die Bildergallerie eingespielt ist, diese Lizenz ist aber keinem Portal zugewiesen. Daher steht in der Zeile der Bildergallerie kein CONSUMER.

Meine license.cfg:

<license key="ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ" consumer="server/6E44EEC5276BB3EC8ED07CCEFE51B17510FD7588" title="Dokumentenmanagement 3.0"/>

Deine license.cfg:

<license key="xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx" title="Bildergalerie"/>

Die Zuweisung kannst Du auch über den Lizenzmanager im Portalmanager einstellen.
21.11.2012 09:57 von Helferlein
Hallo Helferlein,

die Bildergallerie habe ich bis dato noch gar nicht wieder in Betrieb, sie nun aber dem Portal zugewiesen. Keine Änderung.
Ich habe 2 Benutzerlizenzen und beide dem Portal zugewiesen. Auch keine Änderung.

Steht und fällt die Lizensierung nicht mit den richtigen GUIDs in den beiden .cfg- Dateien?
Vielleicht habe ich duch ein umkopieren der falschen GUID in die falsche .cfg- Datei alles "verschlimmbessert".
Woher bezieht der Portalmanager diese GUID und kann man sie nachträglich erzeugen? Wenn ja, wie?

Danke für Deine Geduld.
Grüße aus Kirschfurt
Uwe
21.11.2012 21:55 von UweL
Hallo Uwe,

die GUIDs werden beim Anlegen eines Portals erzeugt. Von daher wäre es am besten das Portal nun zu exportieren und dann diesen Portalexport wieder zu importieren. Wenn das reibungslos funktioniert hat kann das alte Portal gelöscht werden und die Verteilung der Lizenzen vorgenommen werden.

Gruß aus Freiburg

das helferlein
22.11.2012 16:39 von Helferlein
Hallo,

gleich heute abend habe ich das ausprobiert. Der Export wie der Import liefen ohne Probleme ab. Auch waren alle Daten da.
Allerdings bekomme ich immernoch die Meldung bzgl. der Lizenz. Dann habe ich die beiden .cfg- Dateien verglichen, in beiden dieselbe GUID drin.
Die Lizenzen habe ich vorher über den Manager verteilt.
Nun ist rätselhaft, warum das Problem nicht weg ist. Hast du noch eine Idee?

Grüße nach Freiburg
Uwe
22.11.2012 20:02 von UweL
Hallo (at)all,

scheinbar hat es nur etwas gedauert, aber nun hat sich dieser Hinweis schon länger nicht mehr gezeigt.
Der Reimport des Portals war wohl die Lösung. thumbsup

Ich danke nochmal für die Hilfe.
Viele Grüße aus Kirschfurt.
Uwe
23.11.2012 18:43 von UweL
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg