Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Skalierung von Bildern bitte mit Filter versehen

Skalierung von Bildern bitte mit Filter versehen

Hallo UP,

die Skalierung von Bildern ist in Intrexx momentan recht unbefriedigend. Wenn man z.B. eine kleine Vorschau von Benutzerfotos darstellt, dann wirken Gesichter entstellt, wenn man das verkleinerte Foto nicht genau in der halben, viertel, achtel... Größe des Originals darstellt. Ich vermute, das liegt daran, dass bei der automatischen Verkleinerung kein Filter drüberläuft, sondern einfach Spalten und Zeilen entfernt werden.

Bei uns haben wir z.B. 128x128-Pixel-Bilder von den Mitarbeitern gemacht, die dann in der Benutzerapp 100x100 dargestellt werden. Benutzer beschweren sich, dass sie aussehen wie Quasimodo. Als Umarbeitung hab ich die Anzeige einfach auf 128x128 aufgebläht, aber das ist eben nicht immer so einfach möglich.

Könnt ihr das mal nachziehen?

Grüßle,
Raw
24.09.2012 10:05 von Raw
Hallo Raw,

die Skalierung wurde bereits mit der Version 5 verbessert - es muss nur Imagemagick (http://www.imagemagick.org/script/index.php) auf dem Intrexx-Server installiert sein. Unser Setup bietet irgendwo etwas versteckt die Option, das mitzuinstallieren, aber ich denke, dass auch eine standalone-Version erkannt wird. Vermutlich muss der Intrexx Server neugestartet werden, danach sind die Thumbnails merklich besser.

Gruß
Alexis
26.09.2012 07:27 von Alexis Hildebrandt
Die Umstellung auf ImageMagick alleine wird zunächst nichts Sichtbares bewirken, da die Thumbnails bereits mit JAI erzeugt und danach als Dateien abgespeichert wurden. Man muss deshalb die alten Thumbnail-Images löschen. Die Benutzerbilder liegen in <Portalverzeichnis>/internal/usrimg, Bilder von Anwendungen unterhalb von <Portalverzeichnis>/internal/files, die Thumbnail-Dateien darin haben Namen der Form <Ursprünglicher Dateiname>(at)<Größe>-<Buchstabe>.<Dateityp>.
26.09.2012 12:39 von Martin Keller
Danke für die Ergänzung!
26.09.2012 12:42 von Alexis Hildebrandt
Danke für die Unterstützung. Hab gerade viel zu tun, aber ich werde mich demnächst mal darum kümmern. Die Synchronisation wird kein Problem, ich muss nur alle Benutzerfotos löschen, die werden automatisch wieder reingesünkt.

Grüßle,
Raw
04.10.2012 11:49 von Raw
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg