Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Bug (?): Titel einer Gruppe als Spalte in freier Tabelle wird nicht mehr als Spaltenüberschrift angezeigt.

Bug (?): Titel einer Gruppe als Spalte in freier Tabelle wird nicht mehr als Spaltenüberschrift angezeigt.

Hallo UP,

Wenn ich eine freie Tabelle mit Überschriften habe, dann wird für Spalten, die durch eine Gruppe gebildet werden, keine Überschrift mehr dargestellt. Das ging schonmal. Ich weiß nicht, seit welchem Update nicht mehr. Ich hoffe das ist keine Absicht, denn das Gruppieren von Elementen in der Zeilen-Ansichtsseite einer freien Tabelle ist für mich ein wichtiges Gestaltungswerkzeug:

Z.B. habe ich häufiger die Anfrage, bestimmte Tabellenspalten zusammenzusetzen, beispielsweise als eine Dokumenten-ID "DOK 1344-K-67". Dazu muss ich mehrere Ansichtsfelder in einer Spalte kombinieren können. Das tue ich, indem ich sie gruppiere und der Gruppe einen sinnvollen Titel gebe. Dieser Titel wird nun nicht mehr als Spaltenüberschrift angezeigt. Die "Alternative", der DB-Tabelle ein gesondertes String-Feld nur für die Anzeige hinzuzufügen ist Speicherverschwendung, Fehleranfällig wegen unnötiger Redundanz und ist ein grober Verstoß gegen das Model-View-Prinzip. Geht gar nicht.

Könnt ihr das bitte reparieren? Gibt es einen Workaround inzwischen?

Grüßle,

Raw
12.06.2012 13:33 von Raw
Hallo Raw,

ich hoffe ich habe Dich korekt verstanden. Ich habe eine kleine App erstelt und dort funktioniert das mit den Spaltenüberschriften auch, wenn ich z.B. zwei Felder in einer Gruppierung packe. Hast Du Deiner Gruppierung wirklich einen Titel gegeben?

Importiere doch einfach mal meine kleine Testapplikation und erfasse ein paarDaten. Wie sieht es in dieser App aus?
11.07.2012 15:33 von Helferlein
Hallo Helferlein,

Danke für die Mühe. Deine App funktioniert so. Sie ist aber auch gleich eine schöne Demo für mein Problem:

Stecke nun einfach die erste Spalte auch in eine Gruppierung, et voilà, die Tabellentitel sind verschwunden. Ich spezifiziere meine Fehlermeldung also dahingehend, dass kein Tabellenkopf angezeigt wird, wenn alle Spalten Gruppierungen sind. Leider brauche ich das meist, weil ich diese Gruppierungen auch zum Stilisieren verwende.

Bitte wieder ganzmachen rolleyes

Grüßle,

Raw
12.07.2012 11:34 von Raw
Hallo Raw,

ah das ist ja interessant. Ich zeige das das den Kollegen aus der Webentwicklung und gebe dann wieder Bescheid.

schöne Grüße ins Schwabenländle!
13.07.2012 09:00 von Helferlein
Hallo gleich nochmal,

ich hätte einen Vorschlag für einen Workaround, musst mal schauen wie es dann aussieht.

Und zwar habe ich testweise auf der Ansichtsseite neben die letzte Gruppierung ein statisches Textfeld mit lediglich einem Leerstring hinzugefügt. Dieses habe ich nicht gruppiert. Nun zeigt es die Überschriften wieder an, allerdings wird die Tabelle breiter und das leere Textfeld nimmt sich seinen Platz. Aber das kann man evtl. auch in Griff bekommen, vielleicht fällt es aber auch gar nicht wirklich auf in Deiner App.
13.07.2012 09:33 von Helferlein
Danke Helferlein,

Nachdem ich in deiner App gesehen habe, dass es funktioniert, wenn mind. eine Spalte keine Gruppe ist, habe ich das auch schon so umarbeitet, wie du eben vorgeschlagen hast. Ist halt ein bisschen unfein, aber soll mir für den Moment reichen. Die Extraspalte bleibt ja unbenannt und fällt nicht weiter auf.

Aber reparieren solltet ihr das schon, sonst fällt noch jemand anderes in dieselbe Falle.

Grüßle,

Raw
13.07.2012 13:02 von Raw
Hallo,

ich muss Raw beipflichten, mir erging es ähnlich, ich wusste zwar das es die Funktion gibt, allerdings hatte ich auch fast immer nur eine Spalte und habe mich immerzu gewundert.

FG
AIR
13.07.2012 13:16 von AIR
Na klar,
die Entwicklung weiß Bescheid. ;-) Ich kann aber keine Aussage treffen, wann das korrigiert wird. Primär muss die neue Version fertig werden - dort verhält es sich aktuell übrigens genauso.

Ich wünsche ein frohes Wochenende!
13.07.2012 14:21 von Helferlein
Im vorletzten Update wurde es korrigiert. Danke.
13.12.2012 08:06 von Raw
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg