Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Application Store: Intrexx Reports > Datum wird falsch formatiert angezeigt

Datum wird falsch formatiert angezeigt

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und komme nun nicht mehr weiter. Mit iReports (4.5) habe ich einen Bericht angelegt der auch Datumsfelder beinhaltet. Dort wird das Ergebnis auch nach dem compilieren richtig im Format dd.MM angezeigt. Rufe ich den Bericht aber aus Intrexx heraus auf, dann werden die Felder im englischen Format angezeigt (Saturday, March...) . Das Portal ist aber richtig konfiguriert auf deutsches Gebietsschema.

Was mache ich da falsch ??

Hat jemand einen Tip ?



Umgebung : iReport 4.5 , Intrexx 5.1, MS Server 2003, postgres DB
21.04.2012 15:11 von Negtec
Welche Sprache hat denn dein Betriebssystem?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal das gleiche Problem hatte.
Ich versuche den Report mal zu finden.
19.09.2012 11:09 von niko.kaul
Herzlichen Dank für die Antwort...



Du meinst auf welcher Sprache MS Server 2003 eingestellt ist ??

Das habe ich noch nicht untersucht, werds aber umgehend nachholen.

Wie könnte ich dies denn ändern ? Geht dies überhaupt nachträglich ?
11.10.2012 17:06 von Negtec
Wie könnte ich dies denn ändern ? Geht dies überhaupt nachträglich ?

Das Betriebssystem braucht nicht umkonfiguriert zu werden. Solche Einstellungen lassen sich auch nur für die Java-VM durch System-Properties (
user.*) in der Konfigurationsdatei
portal.wcf festlegen, z.B.

user.country=DE
user.language=de
user.timezone=Europe/Berlin

Die aktuellen Werte werden übrigens beim Starten des Portals in die
portal.log geschrieben.
13.12.2012 21:26 von tyrone
Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem; in iReport 4.5 habe ich das Datumsfeld folgend konfiguriert:
java.lang.String | Pattern: dd.MM.yy

Feld: projektvolumen habe ich folgend konfiguriert: java.lang.String | Pattern: #,##0

Resultat: via iReports 4.5 internal Preview: siehe Anhang "Report internal iReport Preview"

Leider wenn ich den Report dann via Intrexx starten möchte sieht das DATUM alsauch PROJEKTVOLUMEN anders aus als in der Preview.

Anmerkung: ich habe auch das Datumsfeld als java.util.Date probiert --> keine Veränderung!

Gibt es bzgl. den Formatierungen zwischen iReports Preview und der Erstellung via Intrexx Reports etwas zu beachten?
11.01.2013 10:48 von Konstantin
Hallo,
das Feld muss als Datums-Feld (nicht String) im Bericht gesetzt werden. Dann werden auch die Pattern-Angaben übernommen.
Pattern werden nur auf Datums und Zahlfelder angewendet. Wenn ein Datums oder Zahl-Feld als java.lang.String im Bericht platziert wird, wird auf dem Objekt die .toString() Methode aufgerufen. Dies resultiert in einer von der JVM vorgegebenen Formatierung.
Mit freundlichen Grüßen
Philip Moston
14.01.2013 09:19 von Moston
[quote='Negtec','index.php?page=Thread&postID=30011#post30011']Wie könnte ich dies denn ändern ? Geht dies überhaupt nachträglich ?

Das Betriebssystem braucht nicht umkonfiguriert zu werden. Solche Einstellungen lassen sich auch nur für die Java-VM durch System-Properties (
user.*) in der Konfigurationsdatei
portal.wcf festlegen, z.B.

user.country=DE
user.language=de
user.timezone=Europe/Berlin

Die aktuellen Werte werden übrigens beim Starten des Portals in die
portal.log geschrieben.[/quote]
Ich habe die portal.wcf wie beschrieben erweitert. Leider zeigt dies keine Auswirkung!

Beispiel 1:
Text Field Expression: new java.util.Date()
Expression Class: java.util.Date
Patter: dd.MM.yyyy

Ausgabe via iReport: 14.01.2013
Ausgabe via Intrexx Report: Mon Jan 12:36:16

Beispiel 2:
Text Field Expression: $F{DT_PLANNEDSTART} --> Field-Eigenschaften in iReport = java.sql.Timestamp
Expression Class: java.sql.Timestamp
Patter: dd.MM.yy

Ausgabe via iReport: 31.12.12
Ausgabe via Intrexx Report: 2012-12-31 22:00:00


Hab es es auch mit Expression Class: java.util.date probiert --> leider wird mir das Datum nicht richtig angezeigt.
14.01.2013 11:40 von Konstantin
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg