Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > erste Schritte: Admin-Passwort / Benutzer können nicht angelegt werden / Update

erste Schritte: Admin-Passwort / Benutzer können nicht angelegt werden / Update

Guten Tag,

ich starte neu mit Intrexx Compact und habe direkt ein paar Anfängerproblemchen - vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Ich gehe nach dem Handbuch vor und habe folgende Installation:
Server: Windows Servere 2003 R2 mit ISS, Compact 5.0
Client / PortalManager: separater Rechner, Win7, Chrome

Installation und Zugriff ohne Probleme.

1) Administrator- Kennwort ändern: im PortalManager gem. Buch, wird anscheinend vom Server nicht übernommen. Wenn ich mich am PortalManager mit dem neuen Passwort anmelden möchte, wird dies abgelehnt. Wenn ich das Passwort erneut ändern will, wird aber nach dem Passwort gefragt.

2) Benutzer anlegen: über Web-Client -> Personal - nur gibt es hinter Aktionen keinen Link dafür - aber über den PortalManager muss ich dies doch nicht anlegen, oder?

3) Update
Der PortalManager läuft ja aktuell auf einem Client-PC, nicht auf dem Seever.
Wenn ich nun nach Aktualisierungen suchen lasse, hat er ne ganze Reihe gefunden - allerdings kam ein Fenster, dass nun auf dem Server was ausgeführt werden muss - ist das nötig, oder führt der PortalManager auf dem Client die Updates auch auf dem Server durch?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfen und Tricks,
ich bin gespannt, ob und wie wir Intrexx in unserem Betrieb verwenden können.

Gruß und schöne Osteren,
--Kai Scharbatke
07.04.2012 17:09 von Kai Scharbatke
Hallo Kai,

wir benutzen zwar Intrexx Professional, aber die grundlegenden Funktionen müssten die gleichen sein.

zu 1) Kennwörter ändern: Im Intrexx Portalmanager, Benutzer,
Benutzer auswählen, rechte Maustaste, Kennwort ändern...

zu 2) Benutzer können im oben genannten Menü mit dem Portalmanager angelegt werden. Direkt im Portal über den Browser müsste das auch gehen. In dem von UP mitgelieferten Musterportal TSUM findet man die Benutzerverwaltung unter: Technik, Extras, Benutzer
Im Reiter "Verwalten" ist die Schaltfläche "Benutzer anlegen" zu finden.

zu 3) Um alle Updates auf dem Server ausführen zu können, muss der Portalmanager auf dem Server gestartet werden.

Gruß Gerald
18.04.2012 09:26 von G.Muench
Hallo Gerald,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort!

Ich habe Deine Hinweise mal verfolgt, mit dem Update schaue ich noch.

Thema Benutzer:
wie von Dir beschrieben (und auch im intrexx united planet books zu compact):
Extras >> Personal >> Personaldaten (dort sollte nun lt. Buch ein Eintrag 'Neuer Mitarbeiter' sein) -> NIX

Im Portal Manager kann ich auch nur einsehen, nichts anlegen

Ich vermute ein Problem bei den Berechtigungen, sehr merkwürdig (Angemeldet als administrator)

Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
--Kai
22.04.2012 08:32 von Kai Scharbatke
Benutzer: gelöst!

Die Software / das Buch hätte ja auch mal sagen können, dass mit der Compact-Version nur 5 Mitarbeiter zugelassen sind und im Musterportal diese bereits angelegt waren ;-)

Schöne Grüße
--Kai
22.04.2012 08:39 von Kai Scharbatke
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg