Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Installation von Portal als https

Installation von Portal als https

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe unser Testportal auf Port 80 laufen. Jetzt fragt mich mein EDV-Leiter, ob ich nicht über https (Port 443) das Portal installieren kann. Gesucht habe ich schon im Forum, aber noch keine Antwort gefunden.
Bei Aufruf von Setup kann ich keine https-Angaben machen; Vorgabe ist http.
Vielleicht sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht, wäre daher sehr für eine Antwort dankbar.

Gruss
Norbert
08.03.2012 07:59 von lwk-rlp
Hallo Norbert,

die SSL Verschlüsselung wird direkt auf dem Webserver vorgenommen - nicht über das Intrexx Setup oder den Portalmanager. Hier gibt es eine Anleitung vom Apache Project, wie der Tomcat Webserver eingerichtet werden kann.

http://tomcat.apache.org/tomcat-5.5-doc/ssl-howto.html

Der Tomcat der Intrexx Installation liegt unter /opt/intrexx/tomcat/

Das Javahomeverzeichnis (%JAVA_HOME%) liegt unter /opt/intrexx/jre/linux/i386/bin/

Wenn in dieser Anleitung also die Rede vom Verzeichnis "$CATALINA_HOME/conf" ist, dann ist damit "/opt/intrexx/tomcat/conf" gemeint. Idealerweise vor dem Editieren der erwähnten Dateien, wie z.B. der server.xml, Sicherheitskopien erstellen. Die Konfiguration wird erst wirksam, wenn der Tomcat Service neu gestartet wird. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, das Portal also nach den Änderungen evtl. nicht im Browser auf Port 443 erreichbar ist, dann unbedingt mal einen Blick in die Logs des Tomcat werfen. Diese logs liegen dann unter /opt/intrexx/log/. (tomcat.log & tomcat_startup.log). Ich hatte z.B. mal das Problem, dass beim Start des Tomcat die mit keytool generierte keystore Datei nicht gefunden wurde - das ging dann aber aus dem log hervor und nachdem ich die Datei dann an die Stelle kopiert hatte, wo der Tomcat nach ihr lt. log suchte, hatte es funktioniert,

Viel Erfolg

das helferlein
08.03.2012 11:22 von Helferlein
Hallo helferlein,

herzlichen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und das Ganze ausprobieren.

Gruss
Norbert
08.03.2012 12:03 von lwk-rlp
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg