Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Bei Export mit Benutzerberechtigungen auch Filter nach Set berücksichtigen

Bei Export mit Benutzerberechtigungen auch Filter nach Set berücksichtigen

Hallo liebe UP-Mannschaft,

Wenn man eine Anwendung mit Benutzerberechtigungen von Portal A nach Portal B überträgt (Import + Export), so erhält man nach dem Import die Möglichkeit, die berechtigten Gruppen aus Portal A auf die Gruppenstruktur in Portal B abzubilden. Das ist schonmal eine tolle Sache. Leider werden hierbei Tabellenfilter innerhalb der Applikation ignoriert:

  • Tabellenfilter nach Gruppen ("LID contained in Set") werden nicht angepasst. Im Portal B steht dann die GUID einer Gruppe, die es zwar im Portal A, nicht aber im Portal B gibt.
  • Dies ist unabhängig davon, ob die betroffene Gruppe (allgemeiner: das betroffene "Set") in den Applikationsberechtigungen vorkommt oder nicht.
  • Übrigens berücksichtigt diese Gruppenabbildung nur Gruppen, aber keine anderen "Sets" (Rollen, Container, Verteiler). Gerade Rollen wären da noch sehr interessant.


Bereits 2 UP-Konsultöre konnten mir als Umgehung nur vorschlagen, den Filter im Portal B einmalig manuell anzupassen, das Filter-XML zu kopieren und später dann nach jedem erneuten Import wieder drüberzuschreiben. Das ist äußerst fehleranfällig und nervig.

Wunsch: Beim Export/Import mit Benutzerberechtigungen sollten auch alle Sets in der Liste auftauchen, die in Filtern innerhalb der Applikation vorkommen.
Das würde auch eine einfache Umgehung meines anderen Problems erlauben.

Beste Grüße,
Raw
06.09.2011 07:44 von Raw
Falls noch jemand vor dem Problem steht, hier eine Anleitung, wie man das Problem mit ein bisschen Velocity umgehen kann.

Mit diesem Kniff kann man eine Auswahlliste oder Tabelle nach einer Liste von Usern filtern, ohne dass der Filter beim Applikations-Export und -Import zerstört wird. Allerdings muss die richtige Usergruppe dann pro Portal in der Applikationskonfiguration eingestellt werden. Aber das muss nur einmal geschehen. Bei späteren Imports nicht mehr.

[list=1]
  • Verwendet statt des Filters "UserID enthalten in Set" den Filter "UserID enthalten in Process Context" ("Process Context" findet man unter "System value"). Bei "Wert" einen beliebigen Variablennamen angeben, z.B. "userIds".
  • oberhalb (das ist wichtig!) des Feldes mit dem Filter fügt ihr ein VTL-Include hinzu mit folgendem Code:
    #set( $usersGuidsStr = $DC.PropertiesVH.get('TXT_MYUSERS').Value )
    #set( $usersGuidsList = $DS.VUC.getMembersFromGuids($DbConnection, $TextUtil.split($usersGuidsStr, '||')) )
    #set( $usersIds = $CollectionFactory.createSet() )
    #foreach( $userGuid in $usersGuidsList )
    #set( $userId = $DS.User.getUserFromGuid($userGuid).Id )
    #set( $dummy = $usersIds.add($userId) )
    #end
    #set( $usersIdsStr = $TextUtil.join($usersIds, ',') )
    #set( $SharedState["usersIds"] = $usersIdsStr )

  • Der Code zieht die Liste der User-IDs aus der Systemdatengruppe, aus dem Feld "TXT_MYUSERS" (erste Zeile im Code).
  • Legt dazu in der Systemdatengruppe ein Long-Text-Feld mit dem Namen "MyUsers" an. Falls die Anwendung noch keine Systemdatengruppe hat, müsst ihr entweder eine anlegen, oder die Usergruppen aus einem anderen Datenfeld ziehen.
    [/list]
  • 21.11.2011 09:01 von Raw
    Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

    Über United Planet
    © 2019 United Planet GmbH
    Schnewlinstraße 2
    79098 Freiburg