Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > PDF-Dateianhänge lassen sich im Internet Explorer 7 nicht mehr öffnen

PDF-Dateianhänge lassen sich im Internet Explorer 7 nicht mehr öffnen

Hallo!

Wir haben gerade ein gravierendes Problem mit PDF-Anhängen im Intrexx 5.1 bei Internet Explorer 7.

Seit dem ich am 28.07.2011 den neuesten Hotfix/Patch für die Version 5.1 eingespielt habe, lassen sich PDF-Anhänge aus Intrexx heraus nicht mehr im Internet Explorer 7 öffnen.
Es öffnet sich zwar das Fenster für die PDF-Datei, doch das PDF selbst öffnet sich nicht. Word- oder Excel-Anhänge bereiten keine Probleme.
Bei anderen Webanwendungen und Webseiten besteht das Problem nicht. Dort öffnen sich hinterlegte PDFs ohne Probleme.

Im Firefox gibt es überhaupt keine Probleme.

Es scheint hier also an der Kombination PDF/Intrexx 5.1/IE7 zu liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zur Problembehebung?


Schönen Gruß
Niels
29.07.2011 13:24 von Niels77
In der Liste für den neuesten Hotfix steht "fehlender Cache-Control-Header beim Dateidownload" drin. Wenn man nach Internet Explorer, Cache-Control und PDF googelt kommen ne ganze Menge Ergebnisse. Der IE scheint hier nicht so toll zu sein. Hast du vielleicht SSL?
cu
31.07.2011 11:09 von friedrich2702
Bei uns zickt der IE8 rum. Unser Portal ist nur über HTTPS (sprich SSL) erreichbar.
Eine Lösung bzw. ein Workaround könnte hier zu finden sein: http://support.microsoft.com/kb/323308/ bzw. http://support.microsoft.com/kb/323308/en-us
Habe es selber noch nicht ausprobiert.
01.08.2011 06:41 von Frank Preiß
Hallo!

Vielen Dank für die beiden Antworten und für die beiden Links von Frank Preiß.

Nein, SSL benutzen wir nicht.
Unser Portal ist nur intern über http zu erreichen.

Doch beim englischen Originallink auf Microsoft (lustigerweise nicht bei der deutschen Übersetzung) wird auch für http im IE 7 und IE 8 eine Änderung bzw. das Hinzufügen eines neuen Registry-Werts empfohlen.
Super, manuelle Änderung von Registry-Werten - was könnte es schöneres geben. attention

Ich werde es in Absprache mit meinen Sysadmins mal ausprobieren.
Ich melde mich mit dem Resultat.

Schönen Gruß
Niels
01.08.2011 07:26 von Niels77
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, dass durch das Einspielen von OU 06 für Intrexx 5.1 u.U. Probleme beim Dateidownload auftreten können. Dies lag daran, dass mit diesem OU bei Dateidownloads standardmäßig das Attribut no-cache im Cache-Control-Header geschrieben wurde. Dies scheint bei manchen Kunden im Internet Explorer (IE6 - IE8 ) zu Problemen zu führen. Siehe auch Microsoft Knowledge Base.
Es gibt ab sofort einen Server Hotfix S0605, mit dem das Verhalten wie folgt abgeändert wird:

Das no-cache-Attribut wird nun nicht mehr standardmäßig gesetzt, kann jedoch von Administratoren mit dem Systemproperty

de.uplanet.composer.http.download.writeNoCacheHeader=true


in der portal.cfg gesetzt werden.

Grüße, RomanB
02.08.2011 07:22 von RomanB
Hallo Roman!

Ich hatte heute morgen gerade beim Starten des Portal Managers gesehen, dass ihr einen entsprechenden Hotfix rausgebracht habt und ihn gleich eingespielt.
Vielen Dank dafür.

Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. attention

Schönen Gruß
Niels
02.08.2011 08:20 von Niels77
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg