Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > In Ansichtstabelle Spalten aus Elterndatengruppe darstellen

In Ansichtstabelle Spalten aus Elterndatengruppe darstellen

Hallo UP,

Wenn ich eine Ansichtstabelle einer Kinddatengruppe erstelle, kann ich im Filter auch Elemente der Elterndatengruppe(n) einbeziehen, das ist auch gut so. Leider aber kann ich in der Tabelle ausschließlich Spalten aus der Kinddatengruppe hinzufügen. Das solltet ihr dahingehend erweitern, dass man auch Spalten mit dem Elterndatensatz befüllen kann.

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Tabelle Kinddatensätze mehrerer Elterndatensätze anzeigt (sonst könnte ich ja den Elterndatensatz außerhalb der Tabelle anzeigen).

Es gibt da einen speziellen, aber meines Erachtens häufigen Fall, der die Erweiterung rechtfertigt: in der Kinddatengruppe ist nur ein bestimmter Datensatz (z.B. der neueste) pro Elterndatensatz für den Benutzer interessant. In der Tabelle soll also pro Elterndatensatz nur eine Zeile dargestellt werden, in der aber auch Daten aus genau diesem einen Kinddatensatz dargestellt werden sollen. Der Workaround im Moment ist, dass man all diese interessanten Daten aus dem Kinddatensatz im Elterndatensatz duplizieren muss.

Beispiele wären History-Kinddatensätze oder z.B. eine Forumssuchseite "neueste Beiträge", wo Daten sowohl des letzten Beitragsautors als auch des Forumsthemas an sich dargestellt werden sollen, alles in einer Tabellenzeile.

Und klar: das ganze geht in einer freien Tabelle, aber eine "normale" Ansichtstabelle ist halt wesentlich schneller zusammengestrickt, und das Styling ist auch leichter.

Grüßle,
Raw
21.04.2011 07:35 von Raw
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg