Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Aggregatfelder

Aggregatfelder

Guten Tag!

Ich habe in meiner Applikation mehrere Unterdatengruppen, die verschiedene Aktionen beinhalten. Ich möchte nun über Aggregatfelder auswerten wieviele Aktionen bearbeitet wurden, und wieviele eingetragen sind.
Die Aggregatfelder, die die Summe aus den einzelnen Unterdatengruppen berechnen, können nicht auf einer Seite angezeigt werden, bzw. die Werte stimmen nicht. Läßt man sie einzeln auf einer Seite anzeigen haben sie wieder den richtigen Wert.
Der Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und meinte, dass Aggregatfelder besser nicht mehr genutzt werden sollten, "da sie viele Nachteile haben, z.B. unterstützen sie nicht alle Datenbanken.
Mehrere Aggregatsfelder auf einer Seite funktionieren auch nicht richtig, da die Kennungen wohl nicht eindeutig sind. " (Zitat aus der Mail)

Es wäre schade, wenn die einfach zu handhabende Funktion der Aggregatfelder (auch mit ihren jetzigen Nachteilen) "aussterben" würde zu Kosten von z.B. Groovy oder komplizierten Javaskripten. Groovy bietet tolle Sachen, aber benötigt deutlich mehr Zeit zur Einarbeitung und beeinträchtigt die Performance. Deshalb wäre es wirklich sehr wünschenswert, wenn die Funktion Aggregatfelder weiterhin von den Entwicklern gepflegt wird.


Mit freundlichen Grüßen

Jenny
17.03.2011 14:56 von jenny
Hallo

Ich kann mich Jenny nur anschließen. Aggregatfelder sind ein wundervolles Tool im Intrexx, das auch von Bearbeitern genutzt werden kann, die nur sehr wenig Programmiererfahrung haben. UnitedPlanet wirbt doch gerne damit, dass die Anpassungen keine Programmierkenntnisse erfordern. Dann sollten die Aggregatfelder auf jeden Fall weiter gepflegt und entwickelt werden!

Gruß Evelin
18.03.2011 12:08 von Evelin
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg