Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Newbie mit 3 Fragen zu Linkeditor und Menustruktur

Newbie mit 3 Fragen zu Linkeditor und Menustruktur

Hallo

ich habe seit Jahren nicht mehr mit IntrexX gearbeitet und ein bisschen Anlaufschwierigkeiten. Ich brauche Hilfe!!!

- Ich möchte in meinem Portal eine ganz normale html-Seite einbinden. Ich kann in der Menüstruktur zwar einen externen Link angeben, aber dann erscheint die Seite NICHT in der Applikations-Area, sondern im gesamten Fenster.
- In der Version 3.5 war dies ganz einfach.

- Wo speichere ich diese normalen hmtl-Seiten im Intrex-Ordner. Egal wo?
- Mein Portal hat ein flaches Hauptmenü und ein Submenü. Klicke ich einen Hauptmenüpunkt an, wird automatisch das erste Sub-Menu aktiviert. So weit so gut. Aber es erscheint ein grauer Rahmen um den Menüpunkt (muss per default so eingestellt sein). Den möcht ich nicht, ich habe im "Menüdesign" einen farbigen Balken als HG hinterlegt. Wo kann ich den Rahmen entfernen?

- Und noch ein Frage zum Design: Die Eingabe-Textfelder werden bei mir mit einem schwarzen Rahmen gekennzeichnet. Möchte dies gegen eine Fläche austauschen. Ist das möglich?

Danke, danke für jeden Hinweis.

Grüsse von hier und jetzt
Markus
16.01.2011 12:32 von Markus Cavelti
Hallo Markus,

[list=1]
  • Soweit ich weiß, wurden in alten Intrexx-Versionen noch Frames benutzt. Darum konnte man Links in der Application-Area einfach öffnen. In den aktuellen Versionen gibt es keine Frames mehr, aber du kannst du die Einbindung externer Seiten mit iFrames erledigen. Es gibt hier auch passende Artikel dazu im Forum. Such einfach nach "iFrame".
  • Falls es gar keine externen Seiten sind, sondern du den HTML-Code vorliegen hast, kannst du auch einfach eine leere Seite in einer Applikation erstellen und den HTML-Code als statischen Text einfügen.
  • Du kannst die Menüs problemlos ohne Rahmen darstellen. Hab ich bei mir auch gemacht. Versuch in den entsprechenden Style-Klassen "border=0", dann dürfte kein Rahmen mehr auftauchen.
  • Das gleiche funktioniert bei den Eingabefeldern. Ich habe border=0 bei mir mal testweise für alle Eingabefelder (bei "Control Elements" das "Editfield_Standard") border=0 eingestellt und siehe da, der Rahmen war weg. Ich hab das jetzt aber nur im Firefox getestet. Manche Browser könnten diese Einstellunge durchaus ignorieren.
    [/list]

    Viel Erfolg!
  • 17.01.2011 09:54 von Raw
    Hallo Raw

    das ist ja ein Bombenservice!!!! Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.
    Darf ich zu iener weiteren Frage "missbrauchen"?

    Ich hatte das letzte Mal vor 3 Jahren mit IntrexX gearbeitet. Nun hab ich mit der Compact-Version das Problem - oder die Befürchtung, dass ein
    Webbesucher, der mein Portal besucht, nur MIT einem Login die Seiten ansehen kann. Früher gabs ein Gast-Login OHNE Passwort. Aber das doch nicht sein, dass man sich zwingend am Portla anmelden mus? Oder doch? Wäre mein Tod...

    Danke und Gruss aus den Alpen.
    Markus
    17.01.2011 10:14 von Markus Cavelti
    Hi Markus,

    kein Problem. Einfach die betreffenden Seiten, Menüpunkte und Datengruppen für den Benutzer "Anonymous" freischalten. Die sind dann ohne Login sichtbar. Das musst du halt einzeln machen, bei den Hauptmenü-Permissions und den Applikations-Permissions. Nicht vergessen, auch die verwendeten Datengruppen freizuschalten, sonst sieht der Benutzer die zugehörigen Seiten auch nicht.

    Viel Spaß!
    17.01.2011 10:21 von Raw
    Again, vielen Dank!
    Plötzlich kommt einem so ein Gedanke hoch - ja, bin ein bisschen in Stress und morgen Präsentation. Aber eigentlich ist's schon noch cool, das IntrexX:-.
    Danke und adios!!
    Markus
    17.01.2011 12:14 von Markus Cavelti
    Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

    Über United Planet
    © 2019 United Planet GmbH
    Schnewlinstraße 2
    79098 Freiburg