Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Intrexx Standard Problem

Intrexx Standard Problem

Hallo,

leider passt das Thema nirgends so richtig hin, deshalb versuche ich es einfach mal hier.

Wir haben Intrexx 2003 im Einsatz und dafür 80 Lizenzen. Das ist an sich auch ausreichend, allerdings haben wir seit einer Weile ein Problem. Wenn die Benutzer das Intranet über den Browser betreten wird normal eine Lizenz belegt, auch beim Öffnen mehrerer Fenster. Wenn allerdings über Intrexx eine Mail versendet wird, weil beispielsweise ein neues Dokument eingestellt wurde und in dieser Mail befindet sich ein Button um direkt zum Dokument zu springen, sieht die Sache anders aus. Geht der User über diesen Button ins Intranet werden zusätzlich 6 weitere Lizenzen durch diesen Benutzer belegt. Damit haben wir also das Problem, wenn mal eine Mitarbeiterinformation im Haus rumgeht, dass im Nu die Meldung kommt, dass eine Anmeldung nicht mehr möglich ist, da keine Lizenzen zur Verfügung stehen.

Ich habe bereits den Live-Chat von Intrexx konsultiert, leider konnte mir, ob des Alters unserer Version, hier nicht geholfen werden. Nun hoffe ich, dass hier vielleicht jemand ist, der die alte Version noch im Einsatz hat, oder mal hatte und das Problem kennt?

Freu mich über jede Hilfe.

Viele Grüße,
Sebastian

€dit: Ich bin momentan noch am rumprobieren. Hier mal die neuesten Erkenntnisse. Das Problem tritt nur dann auf, wenn die versendete E-Mail im HTML Format vorliegt, es also diesen schönen Button gibt. Sobald man aus dem Outlook diesen Button betätigt, kommt es zum oben beschriebenen Phänomen. Wird eine E-Mail nicht im HTML Format versendet, funktioniert die Sache. Auch wenn ich den Link aus dem Quelltext des Buttons raushole funkioniert es. Nur das Drücken des Buttons scheint das Lizenzproblem zu verursachen. Ideen? attention
04.01.2011 14:35 von spalk.s
Tritt das Problem auch auf, wenn man den Link aus einem anderen Mailclient (beispielsweise Thunderbird, andere Outlook-Version) heraus öffnet?
04.01.2011 16:48 von tyrone
Guten Morgen,

den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings noch keine Möglichkeit gehabt das Szenario zu testen. Wir haben im ganzen Haus Office 2003 und nutzen Outlook als Mailclient. Werde mich aber heute nochmal dran versuchen und schauen ob es neue Erkenntnisse gibt.

€dit: Also TBird geht schon mal nicht. Keine Exchangeanbindung hinzukriegen. Ältere Outlook-Versionen haben wir leider auch nicht mehr, wir haben Anfang 2009 alles komplett umgestellt. attention
05.01.2011 06:00 von spalk.s
Also TBird geht schon mal nicht.


Hm, also normalerweise geht Thunderbird als Exchange-Client (z.B. per IMAP). Wie es mit sehr alten Exchange-Versionen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
05.01.2011 13:01 von tyrone
Also, ich habe mich jetzt nicht weiter mit TBird beschäftigt. Am Ende ist es egal ob es damit geht, da wir im Haus sowieso ausschließlich Outlook 2003 als Mail-Client einsetzen.

So langsam entwickelt sich die Sache zu einem Problem. Denn die 6 zusätzlich von den Usern belegten Lizenzen werden auch nicht so schnell wieder frei. Im Prinzip verbringe ich die Hälfte meines Tages dazu die Intrexx-Dienste immer wieder neu zu starten, damit so die Lizenzleichen rausgehaun werden. Aber das kann's doch echt nicht sein.

Niemand sonst eine Idee? attention
10.01.2011 07:43 von spalk.s
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg