Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Datentypen für Auswahllisten

Datentypen für Auswahllisten

Es wäre schön, wenn man Auswahllisten (auch Dropdown oder Combo-Box genannt) einem anderen Datenfeld als 'String' zuordnen könnte. Ich denke dabei an Zahlen (integer), wo nicht beliebige Eingaben erlaubt sein sollen, sondern wo man aus einer kleinen Anzahl von Möglichkeiten wählen kann (in meinem Fall war es eine Auswahl aus 1, 3 und 5).

Bei Eingabefeldern geht das ja auch schon (Zahlen- und Datumseingabefelder).

Die gleiche Möglichkeit wäre auch für Listenfelder (alias Listboxes) und Optionsfelder (alias Radiobuttons) denkbar.
14.10.2010 12:26 von Raw
Hallo,

das geht ja prinzipiell schon. Die Daten können ja aus einer Datengruppe angezeigt werden.
In dem Fall würde man einfach eine kleine Verwaltungsdatengruppe anlegen, in welcher die relevanten Werte erfasst werden.
Ein Feld vom Typ Integer kann dann auch entsprechend zugeordnet werden.

Viel Spaß mit Intrexx
Manfred Stetz
16.12.2010 13:30 von Manfred Stetz
Korrekt, habs auch genauso gemacht. Und als kleiner Tipp für diejenigen, die den Wert des Feldes in Javascript weiterverarbeiten wollen (nicht die ID der Referenz), einfach statt...

selection = getElement("BlaXYZ33FGH").value // <-- Liefert in diesem Fall die ID des referenzierten Feldes

...den Ausdruck...

var myDropDownList = getElement("BlaXYZ33FGH")
selection = parseInt(myDropDownList.options[myDropDownList.selectedIndex].text) // <-- Liefert den Inhalt der Auswahl als String, daher parseInt(...)

...verwenden.
16.12.2010 13:50 von Raw
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg