Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Anmelden als anderer Benutzer

Anmelden als anderer Benutzer

Hallo Forum



Oftmals möchte man die Ansicht/Restriktionen eines Benutzers ansehen und testen. Dazu wäre es sehr hilfreich wenn über eine Auswahlliste die Funktionalität für die Anmeldung als Benutzer "xyz" zur Verfügung stände, ohne das man Hash-Werte in der DB-Tabelle austauschen muss oder das Passwort des Anwenders zurücksetzen muss.



Viele Grüße
Masterblaster
05.10.2010 07:26 von Masterblaster
Ich halte dieses Feature bei der Fehlersuche für eine geniale Sache.
Doch beim realen Einsatz für etwas problematisch:

  • Datenschutz: Wenn ich als andere Person arbeite, kann ich alle Dinge einsehen - auch die, die ich nicht soll
  • Änderungen: Änderungen lassen sich nicht mehr nachvollziehen.

Vorschlag:
Einen Magic-Button: Übernehme alle Rechte und MItgliedschaften des Users XY
Dann könnte ich bei einem Test-User den Magic-Button drücken und dann bei Neuanmeldung ähnlich wie dieser agieren.
03.01.2011 16:20 von ksgp
Ich halte dieses Feature bei der Fehlersuche für eine geniale Sache.
Doch beim realen Einsatz für etwas problematisch:

  • Datenschutz: Wenn ich als andere Person arbeite, kann ich alle Dinge einsehen - auch die, die ich nicht soll
  • Änderungen: Änderungen lassen sich nicht mehr nachvollziehen.

Vorschlag:
Einen Magic-Button: Übernehme alle Rechte und MItgliedschaften des Users XY
Dann könnte ich bei einem Test-User den Magic-Button drücken und dann bei Neuanmeldung ähnlich wie dieser agieren.

Naja, als Admin kann man doch sowieso alles einsehen...d.h. bei der Anmeldung als anderer User sieht man höchstens weniger als vorher.

Beatrix
04.01.2011 08:14 von Beatrix
Alternativ könnte man auch spezielle Funktionsuser anlegen, die man dann für die etwaigen Testzwecke einfach in die entsprechenden Rechtegruppen einsortiert. So kann hat man zugleich die Möglichkeit schaffen etwaige Tests an andere Personen zu delegieren ohne an den eigentlichen produktiven Usern etwas zu verändern oder diese gar in die Gruppe der Administratoren aufzunehmen.

Mfg,
seni
05.01.2011 09:42 von seni
Die Funktion wäre allerdings praktisch für die Portale, die auf "Single Signon" laufen, wo ich also beim Login gar nicht bestimmen kann, als "wer" ich mich anmelde. Für Tests von Benutzerrechten u.ä. muss ich meinem eigenen Konto dann immer zeitweise die Admin-Rechte wegnehmen.

Grüßle
14.01.2011 07:30 von Raw
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg