Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Fremddatengruppe

Fremddatengruppe

Folgendes Problem:
neue Postgres-Datenbank (Version 8.4), angelegt, darin neue Tabelle mit Primärschlüssel angelegt, Daten eingegeben. Soweit alles ok.

Nun Einbindung als Fremddatengruppe (Intrexx Compact), nach Auswahl der Tabelle erscheint die MsgBox "Es wurde noch kein Primärschlüssel angegeben".
Eine weitere Erstellung/Bearbeitung z.B. einer Eingabeseite geht nicht, da keine Spalten/Datenfelder zu Auswahl angezeigt werden.
Wo liegt das Problem?
28.06.2010 21:49 von grammel
Guten Morgen,

öffne bitte mal die Eigenschaften der Fremddatengruppe und wechsel auf den Reiter "Datenfelder"! Wird da irgendwas angezeigt? Die Datenfelder fügen sich nämlich nicht selbständig in die Fremddatengruppe ein, das muss man manuell selber machen!

Du musst also erstmal Datenfelder hinzugefügen und auf ein beliebiges Datenfeld den Primärschlüssel festlegen. Daraufhin können auch Datenfelder auf einer Eingabeseite platziert werden!
29.06.2010 05:56 von KITAEB
Guten Morgen,
das hatte ich alles schon probiert; genau diese Schritte funktionieren hier am System leider alle nicht, da unter dem Reiter Datenfelder alles leer ist, selbst bei Klick auf das grüne Pluszeichen zum anfügen eines Felder ist alles leer.
Im Prinzip steigt das System schon vorher aus, wenn ich eine Postgres-Tabelle auswähle: diese ist sichtbar, läßt sich anwählen und danach erscheint sofort die Meldung bzgl. fehlenden Primärschlüssel.
Was mache ich falsch?
29.06.2010 08:05 von grammel
Sind in der Datenbanktabelle der Postgres DB Spalten angelegt?? Diese können mit Intrexx nicht in einer Fremddatengruppe angelegt werden.
29.06.2010 08:58 von moonman
es sind regulär Spalten angelegt; nun habe ich gerade nur eine Testtabelle angelegt, ohne Spalten; Effekt wie schon geschildert.
Der Einwand würde ja bedeuten, dass Intrexx nicht auf vorgefertigte Tabellenstrukturen (Datenmodell) zugreifen kann! Wozu dann die anbindung an postgres??

Abgesehen davon hat genau dies alles in der Demo-Version funktioniert!! In der Version Intrexx-Compact geht an dieser Stelle gar nichts?!
29.06.2010 09:20 von grammel
Hallo,

Generell ist es so, dass die Compact Version nur Apache Derby als Intrexx Datenbank verwenden kann.Intrexx legt dort also auch Tabellen etc. selbstständig an, beispielsweise wenn man eine Applikation mit einer Datengruppe erstellt. In der Intrexx Datenbank werden die Daten hinterlegt, die man im Portal erfasst.

Der Fremddatenzugriff im Integrationscenter ist nicht das Gleiche. Hier greift Intrexx lesend und schreibend auf Fremdsysteme zu, z.B. die Postgres Datenbank.
D.h. es ist möglich auf bestehende Tabellen und Datenfelder zuzugreifen und Werte lesend und schreibend zu übermitteln.

Intrexx kann aber beim Zugriff über Fremddatengruppen nicht einfach Tabellen oder Spalten neu anlegen, dies müsste an der Stelle schon in der eigentlichen Datenquelle geschehen.
Also in diesem Fall in der Postgres Datenbank.

Mit einer leeren Tabelle kann man hierbei also nicht viel anfangen...

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

Gruß
Don
01.07.2010 14:15 von Don Oliviero
Hallo Don,

ich habe das gleiche Problem und glaube, dass Sie auf die eigentliche Frage nicht wirklich eingegangen sind, sorry. :-)

Also: PostgreSQL-View mit allen Feldern angelegt, im Portal als Fremddatengruppe angelegt, Feldliste jetzt logischerweise leer, Felder hinzufügen (über grünes Kreuz) -> Feldliste LEER.

Mir werden also keine Felder aus der View angeboten, die ich der Fremddatengruppe hinzufügen könnte OBWOHL in der View welche vorhanden sind. Was haben wir flsch gemacht? Oder UP? :-)

Übrigens: Intrexx Professional 5.0 ist meine Version...

Grüße
Michael.
21.07.2010 06:30 von mfranke303
Hallo,

Also generell ist es natürlich möglich Views aus PostgreSQL als Fremddatengruppen in Intrexx einzubinden.
Vielleicht kannst du uns einfach mal deine View als SQL Statement zeigen?

Ansonsten: Sind alle Online Updates eingespielt worden? Das kann unter Extras -> Online Update im Portalmanager erledigt werden.
Und vielleicht mal ein Screenshot von den Eigenschaften den Eigenschaften der Tabelle hier hochladen?

Und hast du es auch mal noch mit einer anderen View probiert?

Gruß
Don
21.07.2010 09:42 von Don Oliviero
Hallo Don,

die Views funktionieren im pgAdmin einwandfrei und bringen die erwarteten Resultsets. Insofern sollte es kein Problem mit der Syntax oder der Struktur geben. Tatsächlich habe ich es mit drei oder vier Views probiert, allesamt mit dem gleichen Ergebnis.

Der Managed Server wird von Eurem Partner Prolink betreut und weist nach Auskunft des Admin alle Service Packs und Hotfixes auf. Da ich offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem bin, ist ein Bug wohl wahrscheinlicher, oder? Natürlich kann es sein, dass alle den gleichen Fehler machen, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht.

Mit Screenshots kann ich aktuell nicht dienen, da ich aus meinem hiesigen Netz nicht via VPN auf der Host komme. :-) geht erst wieder heute Abend zu Hause...

Vielleicht spielst du es einfach mal durch? Ich wette, bei dir geht es auch nicht... :-)

Gruß
Michael.
21.07.2010 11:48 von mfranke303
Wird in der "View" Großschreibung für die Spalten oder Ähnliches verwendet ??
29.07.2010 10:40 von Dandy van Reicke
Hallo zusammen,

das Problem scheint mit Hilfe des UP-Supprts (danke dafür) gelöst zu sein - ausprobieren muss ich's aber noch: Das Problem waren die Namen der Views, die offenbar nicht mit einem Großbuchstaben beginnen dürfen... darauf soll einer kommen. :-)

Grüße
Michael.
29.07.2010 10:53 von mfranke303
Hallo,

ich steht vor einem ähnlichen Problem, allerdings handelt es sich bei mir nicht um eine View, sondern eine feste Tabelle mit dem Namen: "Hans Meiser$Debitor", also mit Leer- und Sonderzeichen sowie Großbuchstaben.

Es kann doch nun nicht sein, dass man Daten mit solchen Voraussetzungen nicht einbinden kann. Da unsere Datenbank nach diesem Schema aufgebaut ist, ist es wohl unmöglich, für alle Tabellen eine eigene View mit Kleinbuchstaben zu erstellen.

Gibt es eine Lösung? Denn wie ich in einer Testumgebung gesehen habe, funktioniert es mit 5.1 (Hotfix S0305) auch noch nicht.

Gruß,
Günther
22.03.2011 11:04 von Günther
Hat jemand dieses Problem lösen können, ohne den Views gleich neue Namen zu geben?
04.10.2011 13:04 von Günther
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg