Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Problem beim Abmelden des Administrators vom Portal

Problem beim Abmelden des Administrators vom Portal

Hallo!

Mir ist es nun schon 2 mal passiert, dass wenn ich ein Portal im Browser testen möchte und mich dazu im Browser als Administrator abmelde, um die Applikation mit Benutzerrechten zu testen, die Administratorrechte im Portal Manager verloren gehen. Ich bekomme das dann mit Fehlermeldungen quittiert, die mir zu erkennen geben, dass ich das eine oder andere nicht tun darf, weil mir das Recht dazu fehlt. Erstaunlicherweise steht in der Titelleiste des Portal Managers trotzdem noch Administrator drin, es findet also nicht wirklich eine Abmeldung statt.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? Ist es nicht vorgesehen das Portal mit anderen Rechten zu testen als mit denen des Administrators? Oder ist da wirklich ein Bug?

Viele Grüße aus Böblingen, Gunter Koch
15.04.2010 14:13 von fooleranto
Wenn Du im Intrexx-Center auf den Browser-Button klickst, wird die die Portalseite mit Deiner aktuellen Session aus dem Intrexx-Center geöffnet (erkennbar an der Session-ID, die im URL mit übergeben wird). Dies hat den Sinn, dass man sich nicht mehr separat mit Benutzername und Passwort im Web einloggen muss, bedeutet aber auch, dass sich Browser und Intrexx-Manager die Session teilen. Loggt man sich nun bei dem einen aus, hat auch der andere keine Session mehr auf dem Server; alle folgenden Anfragen an den Server laufen dann nur noch mit den Rechten des anonymen Benutzers.

Falls Du verhindern willst, dass Du Dich versehentlich selbst ausloggst, am besten den Browser normal starten und separat einloggen.
15.04.2010 19:39 von tyrone
Hallo Herr Tyrone!

Vielen Dank für die Erklärung dieses Umstands. Ok, da kann ich drauf achten. Als Anfänger nimmt man halt diesen Weg. Blöderweise hat dies dazu geführt, dass mir 2 Stunden Arbeit verloren gingen, aber so musste ich alles nochmal von vorne machen, das bringt Übung attention

Viele Grüße aus Böblingen, Gunter Koch
15.04.2010 19:43 von fooleranto
Hm, normalerweise (hab es eben getestet) dürfte es nicht passieren, dass man die Applikation nicht mehr speichern kann.
15.04.2010 19:58 von tyrone
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg