Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Datensätze mit Referenz auf aktuellen Datensatz zeigen

Datensätze mit Referenz auf aktuellen Datensatz zeigen

Hallo,

ich habe solch einen Eintrag noch nicht gefunden, hoffe also das ich nicht doppelt poste:

Wenn man einen Datensatz löschen will kann es sein, dass das nicht funktioniert weil er von wo anders referenziert wird. Es wäre super diese Referenzen automatisch anzuzeigen.
Oder gibt es hierfür schon eine Möglichkeit?

Mit freundlichem Gruß
Börge
02.02.2010 12:58 von b.zuber
Hallo Börge

Wenn ich wissen will, ob der Datensatz referenziert wird, verwende ich ein Listenfeld und lasse es filtern. Damit kann ich mit JS z.B. den Delete-Button ausblenden, wenn die Länge des Listfeld-Arrays grösser 0 ist. (Das Listfeld kannst du dann mit anderen versteckten Feldern in einer unsichtbaren Gruppierung ablegen.)

Für den Benutzer verwende ich eine gefilterte Tabelle um anzuzeigen, wo der aktuelle Datensatz referenziert wird. Der User kann dann dorthin springen und womöglich Hand anlegen. Einfach aber effektiv.

Grüsse, Oliver
16.02.2010 10:38 von keyanoo
Hallo Börge

Wenn ich wissen will, ob der Datensatz referenziert wird, verwende ich ein Listenfeld und lasse es filtern. Damit kann ich mit JS z.B. den Delete-Button ausblenden, wenn die Länge des Listfeld-Arrays grösser 0 ist. (Das Listfeld kannst du dann mit anderen versteckten Feldern in einer unsichtbaren Gruppierung ablegen.)

Für den Benutzer verwende ich eine gefilterte Tabelle um anzuzeigen, wo der aktuelle Datensatz referenziert wird. Der User kann dann dorthin springen und womöglich Hand anlegen. Einfach aber effektiv.

Grüsse, Oliver


Kannst du mal erklären, wie du das meinst? (ich verstehe es nicht ganz).
Ich habe z.B. eine Applikation mit Personen P, auf die von vielen verschiedenen anderen Applikationen A1,A2,...A100 aus referenziert wird. Wie bekomme ich jetzt heraus, von welchen Applikationen aus eine Referenz auf eine bestimmte Person besteht?

Beatrix
16.02.2010 11:20 von Beatrix
Hallo Beatrix

Um zu wissen, von welchen Applikationen aus eine Referenz auf eine Datengruppe besteht, müsste Intrexx schon sowas wie einen Index aller Referenzen (jeglicher Art) führen. Sowas ist mir nicht bekannt.

Wenn du aber weisst, welche Datengruppe hierher referenziert, dann kannst du in einer Tabelle / einem Listfeld die entsprechenden Datensätze anzeigen. In deinem Beispiel könntest du auflisten, in welchen Projekten die Person mitgearbeitet hat. Klarer?

Grüsse, Oliver
16.02.2010 12:06 von keyanoo
Hallo Beatrix

Um zu wissen, von welchen Applikationen aus eine Referenz auf eine Datengruppe besteht, müsste Intrexx schon sowas wie einen Index aller Referenzen (jeglicher Art) führen. Sowas ist mir nicht bekannt.

Je eben, das ist das,was Börge will (und ich auch attention


Wenn du aber weisst, welche Datengruppe hierher referenziert, dann kannst du in einer Tabelle / einem Listfeld die entsprechenden Datensätze anzeigen. In deinem Beispiel könntest du auflisten, in welchen Projekten die Person mitgearbeitet hat. Klarer?
Grüsse, Oliver

Ich müsste dann aber 100 Tabellen machen, um zu schauen, in welcher die Person vielleicht auftaucht...
Darum geht es ja. Ich möchte meine "Eigendokumentation", die ich jetzt (mehr oder eher weniger gut) mache, automatisch von Intrexx erledigen lassen. Intrexx merkt ja, wenn ich löschen will, dass der Datensatz referenziert wird - dann kann es mir doch bitte schön auch gleich sagen, wo attention ...

Beatrix
16.02.2010 12:49 von Beatrix
Der Punkt geht an dich. Also UP-Team, ihr seid gefragt...
16.02.2010 13:11 von keyanoo
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe nämlich dasselbe Problem, dass ich einen Datensatz nicht löschen kann, weil er irgendwo referenziert wird, ich aber nicht weiß wo. Ich hoffe auf eine positive Antwort.
01.08.2011 13:47 von pbp
Hoi pbp

Intrexx legt ein "Datadictionary"? auf der Datenbank an. Schau dir mal folgende Tabellen genauer an:

  • LCAPPREF
  • LCAPPDG
  • LCAPPFIELD

Vielleicht brauchst du auch noch die einte oder andere Tabelle die mit "LC" beginnen um dir damit einen View zu erstellen. Mit der GUID der Datengruppe findest du in LCAPPREF heraus, welche anderen Datengruppen darauf refernziert sind. Folgende Abfrage gibt dir z.B. den Namen dieser Datengruppe(n) zurück:


SELECT LCAPPDG.STRDGNAME
FROM LCAPPREF
INNER JOIN LCAPPDG ON LCAPPREF.STRAPPDGGUID = LCAPPDG.STRGUID
WHERE STRREFAPPDGGUID = '4E2...468'


Auf dem MS-SQL Server findest du auch Systemsichten wie z.B. sys.tables oder sys.foreign_key_columns die dir hilfreich sein könnten.

Gruss
David
02.08.2011 12:59 von avd
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg