Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Seite 3 von 9

Intrexx Professional: Suggestions

  • Bugreport: Umbenennung der Suche überlagert den Applikationsnamen
    Wenn ein Datenfeld von einer der Suchkonfigurationen referenziert wird und man sich die Links auf dieses Datenfeld anzeigen lässt (mittels des Kontextmenüs "Display Links"), so erscheint im Fenster "Anwendungsstruktur" ein Kindelement "search" direkt unterhalb des Anwendungsnamens. Wenn man dieses versehentlich anklickt, also quasi "umbenennt", so heißt die Anwendung ab diesem Zeitpunkt beharrlich "search". Umbenennung der Applikation hat keinen Effekt mehr. Im Fenster "Anwendungsstruktur" he...
    Keine Antworten
    23.08.2011 08:59 von Raw
  • Bitte implementieren: DsucFactory.getUserInstance().fromEmailAddress(conn, emailAddr)
    Oder: wie kann ich einen Benutzer in Groovy anhand seiner E-Mail-Adresse ohne Unterscheidung der Groß-/Kleinschreibung suchen? Hallo UP, ich stehe vor der Aufgabe, den Sender einer E-Mail anhand der Absenderadresse zu identifizieren, in Groovy. Das wollte ich schon mit DsucFactory.getUserInstance().fromEmailAddress(conn, emailSenderAddress) machen, ergab aber eine UnsupportedOperationException. Laut doku ist es ja auch noch nicht eingebaut, aber die Doku ist ja nicht die aktuel...
    Keine Antworten
    05.08.2011 09:45 von Raw
  • Editorintegration
    Wenn man ernsthaft, schnell und bequem mit Intrexx "JS, Velocity und Groovy" arbeiten wollte, setzte man ein Mischmasch aus externem Editor(CodeExplorer, Vorschlagslisten der deklarierten Funktionen und Variablen, Hilfen, etc) und dem internen Editor (Zugriff auf die Intrexxobjekte, Bibliothek) ein. Seit Version 5.2 kann ich nur noch einen !!!! Editor nutzen. Bitte UP, seit doch so nett und baut entweder den integrierten vernünftig aus oder gibt uns wieder die Möglichkeit wie o.a. zu arbeiten...
    Keine Antworten
    04.08.2011 16:15 von jeorsch
  • Anwendungsgebundene Rollen für Berechtigungen
    Hallo UP, Es wäre toll, wenn man anwendungsgebundene Rollen definieren könnte, denen dann im jeweiligen Portal konkrete Benutzer, Gruppen usw. zugewiesen werden. Wichtig wäre, dass diese Rollen Teil der Applikation sind, also auch mitexportiert werden. Der Usecase ist folgender: viele Intrexx-Benutzer haben mehrere Portale, mindestens eins für die Entwicklung und eins für den Betrieb. Diese Portale haben oftmals unterschiedliche Benutzer und Gruppen (selbst wenn sie die gleichen Benutzer un...
    2 Antworten
    22.06.2011 07:25 von Raw
  • Unable to resolve class de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.IDsUserRecor
    Die Klasse de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.IDsUserRecord (und wahrscheinlich andere in dem package auch) können in Groovy nicht deklariert werden, weil der Klassenname nicht aufgelöst werden kann. Eine Zeile wie: de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.IDsUserRecord myUserRec = null löst den Fehler "unable to resolve class de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.IDsUserRecord" aus, obwohl die Klasse doch (at)Scriptable ist, also von Groovy ansprechbar. Sie ist auch in der Groovy-API verzeich...
    Eine Antwort
    09.06.2011 12:13 von Raw
  • Löschen von Eingabefeld (Abhängigkeit)
    Hallo, beim Bearbeiten von Applikationen ist mir folgendes aufgefallen: Tabelle mit Abhängigkeit zu einem Eingabefeld. Beides soll gelöscht werden. Reihenfolge: Tabelle löschen --> ok Eingabefeld löschen --> Fehlermeldung von Intrexx (...dependencies...also Abhängigkeit zur Tabelle vorhanden, obwohl die Tabelle gelöscht wurde) Man muss die Reihenfolge einhalten: 1. Abhängigkeit in der Tabelle löschen 2. Elemente (Tabelle, Eingabefeld) löschen Das Verhalten von Intrexx ist etwas unklar. ...
    Keine Antworten
    24.05.2011 06:58 von G.Muench
  • Autokomplettierung / AutoCompletion
    AutoKomplettierung wäre im JavaScript und GroovyEditor wünschenswert (evtl. mit Funktionsbeschreibung). Kennt man von genügend anderen IDEs per STRG+Space aufrufbar...
    6 Antworten
    20.05.2011 07:34 von CriBer
  • Eigenschaften von Dialogen, etc als ständig verfügbare Ansicht im Editor
    In vielen Entwicklungsumgebungen wird je nach aktiviertem Element eine zugehörige Eigenschaftsseite permanent dargestellt. Das wäre für Intrexx m.E. nach ebenso wünschenswert... Darüber hinaus würde dem internen Javascripteditor sicherlich ein CodeExplorer für den schnellen Zugriff auf eine Funktion gut zu Gesicht stehen. Gruß Jeorsch
    Keine Antworten
    19.05.2011 13:44 von jeorsch
  • Mulifileupload
    Ein Multifileupload über die Baumstruktur wäre super. Man klickt auf den Durchsuchen Button und kann anschließend mehrere Dateien hochladen.
    Keine Antworten
    06.05.2011 09:02 von Sebastian82
  • Mehrfachauswahl - Doppelte Einträge ausblenden
    Bei der Mehrfachauswahl sollte es möglich sein "Doppelte Einträge" auszublenden. (Analog der Auswahlliste)
    2 Antworten
    02.05.2011 09:05 von karlrei
  • In Ansichtstabelle Spalten aus Elterndatengruppe darstellen
    Hallo UP, Wenn ich eine Ansichtstabelle einer Kinddatengruppe erstelle, kann ich im Filter auch Elemente der Elterndatengruppe(n) einbeziehen, das ist auch gut so. Leider aber kann ich in der Tabelle ausschließlich Spalten aus der Kinddatengruppe hinzufügen. Das solltet ihr dahingehend erweitern, dass man auch Spalten mit dem Elterndatensatz befüllen kann. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Tabelle Kinddatensätze _mehrerer_ Elterndatensätze anzeigt (sonst könnte ich ja den Eltern...
    Keine Antworten
    21.04.2011 07:35 von Raw
  • MS SQL Fehler bei der Installation
    Hallo, ich versuche seit gestern Intrexx aufzusetzen, leider muss ich Intrexx an MS SQL anschließen (Vorgabe vom Vorgesetzten), was jedoch so nicht funktioniert. Ein paar Angaben zum System: Windows Server 2008 (UpToDate) MS SQL Server 2005 Express (Frisch installiert und bisher unbenutzt) Mit SP4 Immer wenn ich versuche ein neues Portal zu erstellen, scheitere ich an der Erstellung der Datenbank, bzw. das Axis Modul für SOAP scheitert daran mit folgender Fehlermeldung: [code]2011-03-24 01...
    2 Antworten
    24.03.2011 08:22 von Sky.NET
  • Aggregatfelder
    Guten Tag! Ich habe in meiner Applikation mehrere Unterdatengruppen, die verschiedene Aktionen beinhalten. Ich möchte nun über Aggregatfelder auswerten wieviele Aktionen bearbeitet wurden, und wieviele eingetragen sind. Die Aggregatfelder, die die Summe aus den einzelnen Unterdatengruppen berechnen, können nicht auf einer Seite angezeigt werden, bzw. die Werte stimmen nicht. Läßt man sie einzeln auf einer Seite anzeigen haben sie wieder den richtigen Wert. Der Support konnte mir leider au...
    Eine Antwort
    17.03.2011 14:56 von jenny
  • Prozesse - Ereignisse im jeden Fall auslösen
    Hallo zusammen Kurz zur Ausgangslage meines Anliegens: Ich habe für unser Kader eine Applikation zur Budgetplanung erstellt. Dabei werden die eingehenden Rechnungen auf vorher definierte Budgetpositionen gebucht. Wobei jede Rechnung mehrere Kontierungen enthalten kann. Jeder kontierte Betrag wird dabei auf ein laufendes Jahresbudget summiert. Wenn eine Kontierung gelöscht wird, muss dieser Betrag natürlich auch wieder abgezogen werden. Die Datengruppen sind dabei unter anderem: *Jahr *(Elt...
    2 Antworten
    08.03.2011 12:51 von avd
  • Kleiner Bug-Report: Button mit leerem deutschen Text zeigt auch auf englischem Portal keinen Text
    Wir haben ein rein englisches Portal, pflegen aber proforma deutsche Texte in den Steuerelementen mit. Wenn ich nun eine Ansichtstabelle erstelle, und darin einen Button, so wird dieser Button zunächst als Image-Button erzeugt. Wenn ich nun diesen Image-Button auf einen normalen Button umstelle (also Einstellung "Button") und (aus purer Faulheit) nur einen englischen Text "Open" eingebe, aber den deutschen leer lasse, so wird auf dem Portal der Button ohne Text angezeigt (leer), und das bei e...
    Keine Antworten
    02.03.2011 08:37 von Raw
  • Lesbare Fehlerrückmeldung von Prozessen
    Hallo liebe UP-Mannschaft, Der Weltverbesserer schlägt mal wieder zu: ich würde gerne einen Prozess abbrechen und dem Benutzer eine verständliche Fehlermeldung zurückliefern können. Ich habe zu diesem Zweck einfach mal das "Stop Process"-Element ausprobiert, weil ich dachte, es bedeutet den Abbruch des Prozesses inkl. Zurückrollen der Änderungen, vielleicht sogar mit eigener Fehlermeldung. Leider beendet es den Prozess stillschweigend und 'erfolgreich' in dem Sinne, dass die Änderungen _nic...
    Eine Antwort
    25.02.2011 09:28 von Raw
  • Im Applikationsmenü Alternativnamen für Seiten anbieten
    Wenn ich eine Anwendung in das _Portal_menü eintrage, dann kann ich anstatt des Applikationsnamens einen alternativen Namen eintragen. Ich würde mir das auch für das Applikationsmenü wünschen. Hier wäre es ein alternativer Name anstatt einfach den Seitentitel zu übernehmen. Klassischer Fall: ich habe eine Seite, die für Bearbeitung bestehender und Anlage neuer Datensätze verwendet wird. Die Seite heißt "Irgendwas bearbeiten". Im Applikationsmenü soll sie aber "Neues Irgendwas" heißen. Allgem...
    Eine Antwort
    21.02.2011 08:34 von Raw
  • Bugreport: Eingabe eines festen Datums nicht möglich in Webservice-Aktion im Prozess-Manager
    Wenn ich im Prozess-Manager eine Webservice-Aktion aufrufe, und für einen Datumsparameter einen festen Wert angeben möchte, so akzeptiert er das Datum in keinerlei Format. Vorgeschlagenes Format: dd-MM-yyyy, Beispiel: 11-Feb-2011. Selbst genanntes Beispieldatum wird nicht akzeptiert. Getestete Formate (alle abgelehnt): 11-Feb-2011 11-Feb-11 11-02-2011 11-02-11 11/Feb/2011 11/Feb/11 11/02/2011 11/02/11 11.02.2011 11.02.11 11-Feb-2011 00:00 11-Feb-2011 00:00:00 11.02.2011 00:00:00
    4 Antworten
    11.02.2011 08:10 von Raw
  • weitere Rechte beim Import/Export von Applikationen mit übernehmen
    Es ist ja sehr schön, dass man jetzt beim Import/Export von Applikationen "Gruppenrechte" mit übernehmen kann. Wir verwenden allerdings aus der Benutzerverwaltung u.a. auch Orgaeinheiten, Rollen und einzelne Benutzerkonten bei der Rechtevergabe an Applikationen. Es wäre schön, wenn diese zukünftig auch mit übernommen werden könnten
    Keine Antworten
    07.02.2011 12:35 von Frank Preiß
  • Design-Element "Application Name" leer nach automatischem Logout + erneutem Login
    Ich habe auf meinem Portal das Design-Element "Application Name" eingefügt. Nach einem automatischen Logout werde ich bei erneutem Login auf die Applikationsseite geleitet, auf der ich mich zuletzt befand. Das Anzeigeelement "Application Name" ist dann leer. Erst der Sprung auf eine andere Seite, per Menü oder Button, lässt den Applikationsnamen wieder erscheinen. Beim manuellen Logout tritt das Problem nicht auf, weil man nach erneutem Login auf der Hauptportalseite landet.
    Eine Antwort
    03.02.2011 08:14 von Raw
  • Portalseiten übernehmen Änderung von Portletnamen nicht (Ixx Prof 5.1)
    Wenn eine Seite als Portlet auf einer Portalseite eingebunden ist, und der Name dieser Seite geändert wird, so wird der neue Name nicht auf der Portalseite angezeigt. Erst wenn man das Portlet im Portalmanager aus dem Portlet entfernt und wieder hinzufügt, wird der Name übernommen.
    Keine Antworten
    03.02.2011 07:49 von Raw
  • Wartungsfenster
    Ich wünsche mir für die Anwendungen einen "*Wartungsmodus*". Wenn ich eine größere Änderung machen muss, wäre es manchmal wünschenswert, wenn ich die *Benutzer aussperren* könnte. Die Benutzer sollen dann auf eine allgemeine Seite umgeleitet werden, die eine einfache Wartungsbotschaft anzeigt und der ungefähre Zeitpunkt, wann diese Anwendung wieder verfügbar ist. Oder was leider auch vorkommt, dass eine neue Version einer Anwendung eingespielt wurde, die aber einen schlimmen Bug enthält. Un...
    Keine Antworten
    23.01.2011 15:18 von ksgp
  • Manuelles Datengruppenereignis
    Hallo liebes UP-Team, Es wäre schön, wenn man von einer Ansichts- oder Eingabeseite aus ein Datengruppenereignis per JavaScript auslösen könnte, so wie man ein UserWorkflowEvent auslöst. Der Unterschied wäre, dass bei dem DG-Ereignis der Bezug zum betrachteten/bearbeiteten Datensatz hergestellt wäre. Man könnte also hinter das Ereignis im Prozessmanager Datengruppenaktionen hängen, in Groovy-Skripten wäre g_record definiert usw. Anwendungsbeispiel: ich bin auf einer Bearbeitungsseite der El...
    3 Antworten
    19.01.2011 14:20 von Raw
  • Fehlendes $DC in Velocity beim Email-Element in Prozessen
    Hallo liebes UP-Team, Ein Email-Sende-Element in Prozessen kann den Email-Inhalt ja aus Velocity aufbauen (Option "Generate Message from Velocity code"). Wenn das eMail-Element hinter einem Datengruppenereignis (oder einem Timer mit Datengruppenfilter) hängt, stehen in dem Text leider dennoch nicht die Objekte $DC oder $Loader.DataCollection zur Verfügung. Wäre aber ganz praktisch, wenn sich die E-Mail auf den betreffenden Datensatz beziehen soll. Die Referenz $Loader (und andere) werden de...
    5 Antworten
    14.01.2011 15:52 von Raw
  • Prozess-Timer zu Testzwecken manuell auslösen
    Hallo liebe UP-Mannschaft, Wenn ich einen Timergesteuerten Prozess mit Datengruppen-Filter testen möchte, geht das nur, indem ich den Timer auf "Jetzt + 1 Minute" stelle, mir dann einen Kaffee hole und mir dann das Prozessergebnis anschaue. Das nervt, weil man z.B. gerade Groovy-Prozesse zigmal laufen lassen muss, bis alle Bugs endlich raus sind. Ein "jetzt auslösen"-Knopf in globalen Timern würde den Prozess beschleunigen. Oder im Kontextmenü des Timer-Symbols. In manchen Fällen kann man si...
    3 Antworten
    14.01.2011 07:56 von Raw
  • Pfadangaben im fck-editor relativ statt absolut
    Wenn in einem Portal "mehrzeilige Textfelder" existieren, so werden dort eingefügte Bilder etc. im html-Quellcode mit fester Pfadangabe gespeichert: "/[Portalname]/userfiles/...". Wird das Portal auf einem anderen Server _unter einem anderen Namen_ importiert, so sind all diese Verweise ungültig. Gesehen beim Import von 4.5 auf 5.x. Verbesserungsvorschlag: Der Import-Assistent könnte derartige Referenzen in den zugrunde liegenden Datenbankfeldern entsprechend anpassen. Oder den Portalnamen ...
    Keine Antworten
    06.01.2011 09:01 von agatha
  • Kommentare in Filtern
    Bei einer intensiven Arbeit mit Filtern, wäre es angenehm, wenn man die einzelnen Bedingungen des Filters mit einem Kommentar versehen könnte. Damit könnte man später die Idee/Intention des Filters besser nachvollziehen. Analog die Abhängigkeiten.
    Keine Antworten
    03.01.2011 16:13 von ksgp
  • Datumsformatierung
    Ich wünsche mir eine flexiblere Datumsformatierung (ähnlich Excel, bzw. mit diesern Möglichkeiten) Beispiel: In der Firma soll der Geburtstag der Mitarbeiter dargestellt werden, jedoch ohne die Jahreszahl. Datum: *15.3.1956* Format: DD.MM Darstellung: 15.03 Format: D.M Darstellung: 15.3 oder weiter Möglichkeiten Datum: *28.12.2010* Format: DDDD, D. MMMM Darstellung: Dienstag, 28. Dezember Format: DDD, DD.MM Darstellung: Di, 28.12 Format: MMM YYYY Darstellung: Dez 201...
    Keine Antworten
    28.12.2010 12:50 von ksgp
  • Eigene Formatierung einer Ansicht-Tabelle
    Es ist schade, dass man in einer Tabelle nur Datengruppen-Felder _direkt_ anzeigen kann. Schön wäre es, wenn man einen eigenen Ausdruck pro Spalte formulieren könnte, der die Daten für die Anzeige aufbereitet. Günstig wäre z.B. ein Velocity-Ausdruck, wie z.B. "#if (! $drRecord.available)nicht#end verfügbar". Jetzt im Moment muss ich mir mit einem VTL-Skript bzw. mit einer freien Tabelle behelfen.
    Keine Antworten
    14.12.2010 16:44 von Raw
  • Kleiner Bugreport: überflüssige Feldvalidierung bei DB-Einstellung
    Wenn man bei der Neuanlage eines Portals als DB Oracle angibt und bei den Verbindungseinstellungen "Komplexe Verbindung (z.B. für Oracle RAC) auswählt, werden dennoch bei "Weiter >" die Eingabefelder "Datenbankserver" und "Dienst" validiert, obwohl sie ausgegraut sind. Dies führte bei mir zu dem ständigen Fehler "Bitte geben Sie eine SID an", und ich fragte mich, was an meiner JDBC-URL denn falsch sei. Umarbeitung: nochmal auf "Vereinfachte Verbindung" schalten, irgendwas in beide Eingabefel...
    2 Antworten
    08.11.2010 08:54 von Raw
  • Formatierung Datapicker
    Hallo, es wäre schön, wenn man das Navigationselement des Data-Pickers genauso formatieren könnte wie bei einer Tabelle (vor allem das Ausblenden der "Anzahl Datensätze/Seite"). Grüße Volker
    Keine Antworten
    04.11.2010 10:48 von vh
  • Gestoppte Portale nach Neustart
    Hallo zusammen, ich fände es schön, wenn die Portale, die man über die Konsole stoppt, auch nach einem Computer / Server-Neustart denselben Status hätten. So muss man nämlich nach jedem Windows-Reboot alle Portale erneut stoppen. Beste Grüße Alex
    2 Antworten
    19.10.2010 08:44 von AlexanderM
  • Datentypen für Auswahllisten
    Es wäre schön, wenn man Auswahllisten (auch Dropdown oder Combo-Box genannt) einem anderen Datenfeld als 'String' zuordnen könnte. Ich denke dabei an Zahlen (integer), wo nicht beliebige Eingaben erlaubt sein sollen, sondern wo man aus einer kleinen Anzahl von Möglichkeiten wählen kann (in meinem Fall war es eine Auswahl aus 1, 3 und 5). Bei Eingabefeldern geht das ja auch schon (Zahlen- und Datumseingabefelder). Die gleiche Möglichkeit wäre auch für Listenfelder (alias Listboxes) und Optio...
    2 Antworten
    14.10.2010 12:26 von Raw
  • Anmelden als anderer Benutzer
    Hallo Forum Oftmals möchte man die Ansicht/Restriktionen eines Benutzers ansehen und testen. Dazu wäre es sehr hilfreich wenn über eine Auswahlliste die Funktionalität für die Anmeldung als Benutzer "xyz" zur Verfügung stände, ohne das man Hash-Werte in der DB-Tabelle austauschen muss oder das Passwort des Anwenders zurücksetzen muss. Viele Grüße Masterblaster
    4 Antworten
    05.10.2010 07:26 von Masterblaster
  • Ungültige Zeichen in Datenbank-automatischer Bereinigungsprozess
    Liebes UP-Team Ich würde mir sehr wünschen das es eine automatische Bereinigungsprozedur für nicht UTF-8 kompatible Zeichen in der Datenbank gibt (z.B. in der Aufgabenplanung oder als Option vor dem Export), welche bei der Verwendung von zyklischen Fremddatenimporten auftreten können, um den automatischen Portalexport weiterhin nutzen zu können. Die erforderliche Funktionalität gibt es ja schon unter SystemCare > Systemprüfung > Datenbanken auf nicht exportierbare Zeichen durchsuchen "Zei...
    Eine Antwort
    03.09.2010 06:47 von Masterblaster
  • Eingabefeld Typ Datum - Optionen
    Verbesserungsvorschlag: Hilfe ergänzen (Eingabefeld Typ Datum - Optionen) Im o.g. Feldtyp gibt es die Möglichkeit dynamisch den letzten Tag des Monats zu ermitteln. Auszug aus der Hilfe: Setzt man den Tag auf 0, so wird der letzte Tag des vorigen Monats verwendet. Bei einem Wert von +1 bei Monat und einem Wert von 0 bei Tag würde also der letzte Tag des laufenden Monats ermittelt werden. Hier wäre es sehr hilfreich wenn auch der *erste Tag* des vorherigen Monats ermittelt werden könnt...
    Keine Antworten
    24.06.2010 08:36 von Masterblaster
  • KnowHow Seiten
    Hallo zusammen, da ich neu bin im Thema Intrexx-Portal ist es nur normal das ich intensiv die Foren durchsuche. Dabei stosse ich immer wieder auf Links zu Seiten / Artikeln die jenseits der http://www.intrexx.de -Wand liegen. da gibt es links zu Pdf's unter ..\werkstatt, ..\internal etc. In diesen Artikeln sind u.a. wertvolle Hilfen für Anfänger - mit anschaulichen Beispielen - enthalten. Auf den offiziellen Seite von United Planet sind diese Links und Artikel aber nicht immer zu finden. ...
    Eine Antwort
    08.06.2010 18:13 von Locke
  • Titel in Kontrolle anzeigen
    Hallo, zwei Vorschläge für die Option "Titel in Kontrolle" anzeigen. (1) Schön wäre es, wenn man diesen Eintrag getrennt von den anderen Einträgen formatieren könnte. In anderen Anwendungen ist dieser Eintrag meistens grau und kursiv. Das hebt den besonderen Status dieses Eintrages besser hervor. (2) Diese Option in einem Ganzzahlfeld genutzt funktioniert bei mir nicht, wenn der Titel ein Text ist. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Wert false ein ungültiger Wert für diese Kont...
    2 Antworten
    01.06.2010 09:12 von vh
  • Kontrollkästchen für Textfeld
    Hallo, ich fände es super, wenn es als Eingabeelement ein Kontrollkästchen geben würde, dass man mit einem Texteld anstelle einem boolschen Feld verknüpfen könnte. D.h. je nach ausgewähltem Zustand wird ein hinterlegbarer Text in das Feld geschrieben. Ok, die bei unsachgemäßer Benutzung auftretenden Inkonsistenzen würde ich einfach als "Nicht ausgewählt" setzen. Bei der Kontrollkästchen-Auswahl wäre es übrigens noch schön, wenn man die Logik umdrehen könnte. Sprich der Wert wird ges...
    Keine Antworten
    20.05.2010 06:50 von vh
  • Filter im Schaltflächenlook
    Hallo, da mir bisher niemand einen Tip dazu geben konnte, rege ich mal einen neuen Filter an. Von der Funktion her soll er identisch sein, wie ein Kontrollkästchen-Filter. Nur mit der Darstellung als Schaltfläche und 2 unterschiedlichen Bildern, jeweils eins pro Zustand (so in der Art Ein/Aus). Viele Grüße Volker
    Keine Antworten
    06.05.2010 11:55 von vh
  • Datensatz hinzufügen in einem Tooltip
    Hallo zusammen, es wäre schön, wenn man bei beim Aktionstyp "Datensatz hinzufügen" einer Schaltfläche statt dem öffnenden Popup ein Tooltip verwenden könnte! Z.B. per Expert-Flag. Beste Grüße Alex EDIT! HAT SICH ERLEDIGT, dank Expert-Flag 'tooltippopup: true'
    Keine Antworten
    13.04.2010 12:01 von AlexanderM
  • In PDF drucken
    Hallo UP-Team, ich werde immer häufiger von meinen Benutzern angesprochen, warum man in Intrexx nicht auch in eine PDF-Datei drucken kann? Ich muss dann immer antworten, dass es "noch" nicht geht, aber vielleicht zukünftig Da wir doch häufiger Formular-Ergebnisse drucken müssen (das papierlose Büro gibt es immer noch nicht), wäre es insgesamt schön, wenn in Intrexx ein Möglichkeit bestünde vernünftige Ausdrucke zu generieren (Stichwort: Reportgenerator), bei dem dann u.a. auch in eine ...
    18 Antworten
    13.04.2010 05:48 von Frank Preiß
  • Wörter highlighting
    Hallo auch gut wäre wenn man beim Wort makieren auch ein highlighting der gleichen wörter bekommt Grüße
    Keine Antworten
    29.03.2010 11:46 von moonman
  • Suchergebnis beeinflussen
    Ich wünsche mir die Möglichkeit die Anzeige des Suchergebnisses zu beeinflussen. *Lösungsvorschlag* Das Ergebnis sollte je durchsuchter Datengruppe auf einer separaten Ansichtsseite dargestellt werden. In der Suche selbst bräuchte man dann nur noch die Spalten Suche und Wordanalyse, die Spalten Titel und Text sind überflüssig, wie auch die Zielseite (statt dessen gibt man die Ansichtsseite an). Da eine Suche auch nichts anderes als eine Query darstellt, sollte dies möglich sein. Die Erg...
    Eine Antwort
    28.03.2010 22:34 von gbaindl
  • Anzuzeigende Tabellenzeilen
    Hallo, es wäre schön, wenn die Anzahl der anzuzeigenden Tabellenzeilen etwas flexibler gehandhabt werden könnte. Optimal wäre es, wenn man jede Zahl eingeben könnte. Schon mal hilfreich wäre es, wenn man zwischen 10 und 20 noch etwas feiner einstellen könnte, z.B. 12,14,16,18 oder so. 10 Zeilen sind oft zu wenig für eine Bildschirmseite und 20 Zeilen zu viel. Grüße Georg
    Keine Antworten
    26.03.2010 18:42 von gbaindl
  • Interner + Externer Java Script Editor
    Es wäre schön, wenn sich der interne Editor die Fenstergröße und Position merken würde. Muss ich immer wieder neu skalieren bei jedem öffnen. _edit: Habe bemerkt, dass sich der Editor Pos. und Größe merkt, wenn man ihn mit 'OK' schließt. Beim Schließen über das Kreuz rechts oben und abschließendem Bejahen der Speichern Nachfrage vergisst er aber die Größe und Position._ Beim externen Editor nutzen viele ja mittlerweile auch TABs (in meinem Fall bspw. UltraEdit). Es reicht aber nicht, im...
    Eine Antwort
    22.03.2010 13:39 von kettchenkuno
  • Mouseover-Text für Felder etc.
    Eine rechte Anwendung hat Mouseover-Texte für Felder, Buttons, Bilder etc. ! Würde sich doch auch in Intrexx gut machen, wenn man dafür nicht erst die ganze Maschinerie mit Ansichtsseite als Tooltip anwerfen müsste, oder?
    Keine Antworten
    15.02.2010 17:10 von keyanoo
  • Flexiblere Referenzen / Dropdown-Selectboxen mit ID
    Hallo zusammen, Wenn ich Kollegen erzähle, dass in Intrexx die Select/List-Boxen den Text abspeichern anstatt einer ID, blicken die leicht geschockt drein. Und ich eigentlich auch. Referenzen machen den Job zwar super. Aber dafür zieren sie sich öfter mal... (Ich habe öfter Applikationen, die Daten von mehreren Systemen aggregieren, da spielt Intrexx voll seine Trümpfe aus. Bloss nicht immer mit Referenzen...) Also hier mein langgehegter Wunsch: *Referenzen* sollten *flexibler* werden, d.h....
    Keine Antworten
    15.02.2010 15:44 von keyanoo
  • Ein richtiger Editor für Expert-Attribute, mit vollständiger Liste
    Es wäre super, bei jedem Objekt eine Liste aller (für dieses Objekt) möglichen Expert-Attribute zu bekommen. Dabei müssten auch die möglichen Werte gefiltert werden. Microsoft hat da seine Hausaufgaben gemacht und bietet in VS einen vorbildlichen Attribut-"Editor", (alphabetisch, nach Kategorien). Photoshop aber auch viele andere Tools können das auch...
    6 Antworten
    15.02.2010 14:49 von keyanoo
  • Datensätze mit Referenz auf aktuellen Datensatz zeigen
    Hallo, ich habe solch einen Eintrag noch nicht gefunden, hoffe also das ich nicht doppelt poste: Wenn man einen Datensatz löschen will kann es sein, dass das nicht funktioniert weil er von wo anders referenziert wird. Es wäre super diese Referenzen automatisch anzuzeigen. Oder gibt es hierfür schon eine Möglichkeit? Mit freundlichem Gruß Börge
    7 Antworten
    02.02.2010 12:58 von b.zuber

  • Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

    Über United Planet
    © 2019 United Planet GmbH
    Schnewlinstraße 2
    79098 Freiburg