Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Seite 2 von 9

Intrexx Professional: Suggestions

  • Layout-Designer: Hochladen mehrerer Bilder wieder erlauben
    Hallo UP, Im Layout-Designer unter "Layout / Administer Image List" kann ich Bilder in Intrexx 6 nur noch einzeln hochladen. In 5.2 konnte man noch mehrere auf einmal hochladen. Das ist ziemlich hinderlich, wenn man einen ganzen Satz Bilder erneuert hat und die dann alle auf einen Schlag hochladen möchte. Oder wenn man einen ganzen Schwung neuer Bilder einführt. Könnt ihr das bitte einbauen, dass man wieder im Dateiauswahldialog mehrere Auswahlen treffen kann? Grüßle, Roland
    4 Antworten
    06.03.2013 12:46 von Raw
  • Minibug: Zielseite von "Update " wird beim kopieren nicht angepasst
    Hallo UP, Wenn ich in den "Button Properties" im Täb "Actions" im Abschnitt "Destination" das Kästchen "Update" anhake und "" auswähle, dann wird ja wie gewünscht die aktuelle Seite nach Druck des Knopfes erneuert. Siehe Schirmschuss. Wenn ich die Seite auf der der Knopf weilt allerdings kopiere, dann wird auf der kopierten Seite nicht die kopierte Seite neu geladen, sondern es erfolgt ein Sprung auf die Originalseite. Vermutlich wird die GUID beim Seitenkopieren nicht angepasst. Umgehung i...
    2 Antworten
    04.03.2013 15:16 von Raw
  • WEBDAV Schnittstelle unterstützen
    Hallo, unter Sharepoint und Outlook können Office - Dateien direkt geöffnet und bearbeitet werden. Mit dem Filewalker kann ich Dateien nur herunterladen. In die öffnende Applikation wird nicht der Speicherort als Info übertragen. Dies ist unter Sharepoint eine große Arbeitserleichterung. Sowohl Apache als auch IIS unterstützen WEBDAV. Grüße Boris
    Keine Antworten
    27.02.2013 07:52 von BorisWenzel
  • Bug bei der Deinstallation einer von mehreren Intrexx-Installationen
    Hallo liebe Intrexx-Entwickler, der eine oder andere Anwender wird vielleicht schon darüber gestolpern sein, dass wenn man mehrere Intrexx-Installationen unter Windows mit IIS verwendet und eine davon deinstalliert, dass die verbliebenen Intrexx-Installationen zunächst außer Gefecht gesetzt sind. Das Hauptproblem besteht darin, dass bei einer Deinstallation von Intrexx die Komponente Intrexx.IISConnector aus der Systemregistrierung entfernt wird. Eine nachträgliche Neuregistrierung der ents...
    3 Antworten
    08.02.2013 12:54 von Björn König
  • Schaltflächenspalten in Tabellen formatieren
    Liebe UPler, Schaltflächenspalten, die mit Zahlen belegt werden können nicht formatiert werden. Ich kann zwar bei der Übergabe eine Formatierung auf Datenbank Ebene ausführen, dies nützt mir aber bei mehrsprachigen Portalen wenig. Ich habe eine Kreuztabelle als Übersicht in Form eine Fremd-Daten-Gruppe eingebunden. Der Klick auf eine Schaltfläche übergibt einen Parameter an die aufrufende Form und filtert diese nach dem Parameter. Das bedeutet, ich benötige eine Schaltfläche mit dem Code: [...
    6 Antworten
    30.01.2013 16:06 von BorisWenzel
  • Kleiner Bug: Statischer Text mit "Nur Programmiersprache" und Stil "Text_H1" wird nicht getaggt
    Hallo UP, Ich wollte eine dynamische Überschrift mit einer Velocity-Variablen drin ("Edit Request no. $requestNumber") erstellen und habe daher die Option "Only Programming Language" gewählt. Da es eine Überschrift ist, wählte ich als Stil "Text_H1". Normalerweise bedeutet dies, dass der Text in ein ... eingebettet wird. In diesem Fall aber nicht. Die Html-Struktur der Seite (ohne Table-Layout) ist: ... Edit Request no. 50 ... Wenn ich einen anderen Stil (z.B...
    Eine Antwort
    25.01.2013 08:49 von Raw
  • Bug (?): DataPicker String und Text
    Hallo liebe Leute, ich habe einen DataPicker erstellt, dieser nimmt den Inhalt eines Suchfeldes (String char(255) ) und vergleich dessen Inhalt mit einen Textdatenfeld, dies funktioniert auch und schreibt anschließend den Inhalt des Textdatenfelds in das Suchfeld. Wenn man nun allerdings in ein weiteres Suchfeld, char(255), den Inhalt eines Textdatenfelds schreiben will darf man dies nicht. Nun lässt sich streiten ob die 1. Verknüpfung oder die 2. Verknüpfung falsch ist, allerdings eins von ...
    4 Antworten
    09.01.2013 13:07 von AIR
  • Kleiner Bug: Checkbox-Anzeige im Modus "Text" stellt in E-Mails statt leerem Text einfach das Wort "No" dar
    Hallo UP, Ich stelle auf einer Ansichtsseite ein Boolean-Feld mittels eines Checkbox-Ansichtsfeldes dar. Ich verwende den Modus "Text" (nicht "Icon"), um nur bei _true _einen Text anzuzeigen, bei _false _nicht (leerer Text). Bei _false_ wird auf Ansichtsseiten auch richtigerweise kein Text angezeigt. In E-Mails allerdings wird "No" angezeigt. Falls der Text nicht leer ist, wird richtigerweise der angegebene Text angezeigt. Mein Portal ist nur englisch, deutsche Texte sind nicht vorhanden. V...
    Keine Antworten
    03.01.2013 12:34 von Raw
  • Bug? Datapicker-Filter auf Wert im $SharedState funktioniert nicht
    Hallo UP, wenn ich in einem Datapicker einen Filter erstelle, der ein Integer-Feld mit einem Wert im $SharedState vergleicht (Processing Context), so findet der Datapicker gar nichts. Bei Tabellen funktionieren diese Filter einwandfrei. Das Problem betrifft sowohl Vergleiche mit "Equals" als auch Vergleiche mit Kommalisten mittels "is contained in". Bei Tabellen klappt das wunderbar, der Datapicker liefert nichts. Ich habe eine kleine Demo-App mitgeliefert, die das Problem demonstriert. Man...
    Eine Antwort
    17.12.2012 08:58 von Raw
  • Bei Berechtigungen über Unterdatengruppen auch Nicht-String-Felder festlegen
    Hallo UP, Sicher keine große Sache: wenn ich Berechtigungen pro Datensatz über eine Unterdatengruppe habe, in der ich neben der GUID des jew. berechtigten DS-Objekts weitere Felder unterhalte, kann ich die in der Mehrfachauswahl nur beschreiben, wenn sie String-Felder sind. Für alle anderen Datentypen (Integer, Boolean, Datum, Datei) kann ich nur aus "Primary Key", "Foreign Key" und "Stored Value" befüllen. Statische Werte, Request- oder Session-Variablen kann ich nicht als Quelle auswählen,...
    Eine Antwort
    29.10.2012 06:54 von Raw
  • Bei Tabellen-Refresh den VTL-Kontext der Seite vorhalten
    Hallo UP, Wenn ich in einer freien Tabelle beim Klick ein Tooltip öffne, und einstelle, dass beim Speichern die Tabelle neu geladen wird, so werden zwar VTLs in der freien Tabelle korrekt ausgeführt, aber die Variablen, die von einem VTL auf der umgebenden Seite gesetzt werden, fehlen beim Tabellen-Neuladen. Natürlich sollte beim Tabellen-Refresh nicht alles VTL der umgebenden Seite neu geladen werden (das wäre im Grunde ja ein Seiten-Refresh). Aber vielleicht sollte der VTL-Kontext der umge...
    Eine Antwort
    23.10.2012 07:31 von Raw
  • bIgnoreSingleResult im Data Picker zum 'offiziellen' Expertenattribut erheben
    Hallo UP, Habe in diesem Strang: https://www.unitedplanet.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=20182 die Möglichkeit erfahren, bei einzelnen Ergebnissen aus einer Datapicker-Suche das automatische Einfügen zu unterbinden. Scheint eine sehr beliebte Funktion zu sein. Könntet Ihr das Expertenattribut nicht in den Abwurfkasten (jaja, Dropdownbox) der zur Verfügung stehenden Attribute aufnehmen? Würde die Arbeit nicht unerheblich verbessern, und ist sicher kein großes Ding. Dieses Attribut ...
    Keine Antworten
    22.10.2012 10:07 von Raw
  • Dateiablage
    Hallo UP, es werden alle Dateien einer Applikation in einem Verzeichnis gespeichert. Das mag für einige 10.000 Dateien noch gehen aber für größere Dateimengen stößt das jeweilige OS dann doch an Grenzen. - Aufteilung im Sinne von Apple OS Mobile auf 100 oder mehr Unterverzeichnisse. - Archivierungsfunktion: Ältere Dateien werden in der Regel nach einigen Jahren kaum noch benötigt und könnten in ein Archiv Laufwerk verschoben werden. - Rechtevergabe und Klassifizierung: Um nach Rollen zugrei...
    Keine Antworten
    21.10.2012 07:14 von BorisWenzel
  • Indirekte Referenzen
    Hallo UP, ich weiß, ich grabe hier mal wieder einen alten, aber heißbegehrten Hut aus. Es geht um Referenzen auf Referenzen. Praktisch bei Filtern und in Datengruppenaktionen in Prozessen. Laut Forum gab es immer wieder Anfragen, von 2004 bis heute. Workarounds sind bisher nur redundante Datenhaltung (steht dem Sinn von Datenbanken entgegen) oder Codierung in Velocity/Groovy/Java (taugt als Lösung nur manchmal und ist aufwändig). Bittebittebitte reinmachen. Selbst von UP-Consultants hab ic...
    3 Antworten
    15.10.2012 13:06 von Raw
  • Bitte in Filtern Vergleiche von Datumsfeldern mit Prozesskontext ermöglichen
    Hallo UP, Wenn ich in einem (Tabellen-) Filter ein Zeit/Datumsfeld vergleichen möchte, kann ich als Vergleichswert nur "Heute" mit einer optionalen Anpassung auswählen. Ich möchte aber mit einem (Timestamp-) Wert aus dem Prozesskontext vergleichen, so wie das mit allen anderen Feldtypen auch geht. Warum habt ihr diese Möglichkeit gesperrt? Bitte baut das doch ein, wäre fein. Hintergrund ist, dass ich mit einem Datumswert vergleichen möchte, den ich aus einer anderen DB-Abfrage in einem VTL-...
    Keine Antworten
    09.10.2012 13:53 von Raw
  • Skalierung von Bildern bitte mit Filter versehen
    Hallo UP, die Skalierung von Bildern ist in Intrexx momentan recht unbefriedigend. Wenn man z.B. eine kleine Vorschau von Benutzerfotos darstellt, dann wirken Gesichter entstellt, wenn man das verkleinerte Foto nicht genau in der halben, viertel, achtel... Größe des Originals darstellt. Ich vermute, das liegt daran, dass bei der automatischen Verkleinerung kein Filter drüberläuft, sondern einfach Spalten und Zeilen entfernt werden. Bei uns haben wir z.B. 128x128-Pixel-Bilder von den Mitarbe...
    4 Antworten
    24.09.2012 10:05 von Raw
  • Handling im App-Designer verbessern
    Hallo UP, ich habe einen Verbesserungsvorschlag für den App-Designer: Wenn ich verschachtelte Gruppierungen habe, die ohne Lücken ineinandergreifen, ist es nicht möglich, diese zu verschieben. Ich kann zwar in der Applikationsstruktur die äußere Gruppierung selektieren und diese wird dann auch im Formular markiert angezeigt, aber damit ich diese verschieben kann, muss ich sie vorher einmal im Formular anklicken - was schlicht nicht möglich ist. Es fehlt also eine Möglichkeit, direkt Element...
    Keine Antworten
    19.09.2012 07:03 von S. Lorenz
  • Vorlagen für Schaltflächen in Ansichtstabellen
    Hallo United Planet, ich fände es hilfreich wenn man sich für Ansichtstabellen vorkonfigurierte Vorlagen für Schaltflächen speichern könnte. Beispiel: Vorlage 1 = Schaltflächen Typ Bild: Lupe / Öffnet sich modal Vorlage 2 = Schaltflächen Typ Bild: Editier-Bild, Öffnet sich im aktuellen Fenster etc. An die Klick-Folge habe ich mich mittlerweile zwar gewöhnt, eine Erleichterung wäre dies nicht destotrotz. Gruß Snixx
    Eine Antwort
    27.08.2012 15:05 von Snixx
  • Spalten per Drag & Drop sortieren
    Hallo UP, ich fände es super, wenn man die Spalten in den Ansichtstabellen per Drag & Drop sortieren könnte, oder zumindest up & down Knöpfe an den Seiten hätte, womit man die Datensätze schnell und übersichtlich sortieren kann. Grüße derjungeherr
    Eine Antwort
    16.08.2012 09:21 von DerJungeHerr
  • Tabellennavigation unten/oben/unten+oben
    Hi UP, es wäre nett, wenn man die Tabellennavigation auf Wunsch auch oben bzw. unten und oben darstellen könnte. Sieht man auch desöfteren im Web und hilft vor allem beim Blättern, wenn viele Zeilen auf einer Seite dargestellt werden. Viele Grüße Stefan
    Keine Antworten
    15.08.2012 16:22 von S. Lorenz
  • Prozesspfade wieder verbinden
    Hallo UP, es wäre schön, wenn sich ein abzweigender Prozesspfad (beispielsweise aus einer Filterbedingung entstehend) wieder mit dem "Hauptpfad" vereinen könnte (z.b. über einen Verbinderknoten oder die Möglichkeit, mehrere Pfade an eine Aktion zu hängen). Anwendungsfälle dafür gibt es viele, z.b. wenn man nur unter bestimmten Bedingungen einen Benutzerwechsel machen will, mit dem dann der Rest des Prozesspfades weiterläuft und und und... *Edit*: und siehe da, das gibt es schon (danke Tyron...
    Eine Antwort
    14.08.2012 16:45 von S. Lorenz
  • Referenzen kann man in den Expertenattributen nicht umbenennen
    Hallo UP, Wenn ich eine eine Datengruppe/Datenfeld/Referenz anlege, dann benenne ich die üblicherweise um, damit man sprechende Namen für die DB-Tabellen und -spalten hat. Sehr nützlich, wenn man mal etwas per Datenbankbrauser rausfinden möchte, oder DB-Statistiken über Visualisierungswerkzeuge laufen lässt. Bei Referenzen geht das nicht. Das Expertenattribut ist für die Bearbeitung gesperrt. Das nervt. Vor allem, weil man ja das Ding trotzdem editieren kann. Man muss nur auf der Datengrupp...
    Keine Antworten
    08.08.2012 06:49 von Raw
  • Datengruppenaktion für alle Ereignisbehandler
    Hallo, es wäre toll, wenn sich Datengruppenaktionen für alle Ereignishandler benutzen ließen. Wenn ich jetzt z.b. per UserWorkflowEventHandler einen Logeintrag in eine Tabelle schreiben will, kann ich zwar bequem per UserworkflowEvent das Ereignis triggern und per JSON Parameter übergeben, aber den einfachen Tabelleneintrag muß ich in Groovy umsetzen. Das wäre imho ein sehr nützliches Feature. Oder gibt es das schon, und ich habe den Trick noch nicht herausgefunden? Viele Grüße Stefan
    2 Antworten
    06.08.2012 06:54 von S. Lorenz
  • $Response.setContentType(...) bitte implementieren
    Hallo UP, Wenn ich ein VTL-Skript habe, welches Nicht-HTML-Inhalt erzeugt, dann kann ich das nicht mittels beispielsweise $Response.setContentType("application/json") semantisch anzeigen. Wenn das Skript nur intern benutzt wird, kann ich den Inhaltstype ja auch ignorieren. Ich verwende das aber neuerdings, um REST-Dienste aus Intrexx heraus bereitzustellen. Eine schöne und einfache Alternative zu SOAP-basierten Webservices. Je nachdem liefere ich als Ergebnis XML oder JSON zur...
    Keine Antworten
    30.07.2012 07:37 von Raw
  • Mehrfachmapping bei Datapickern
    Hallo UP, wäre es nicht machbar, Datenfelder in Datapickern mehrfach zuzuordnen? Momentan verschwinden diese aus der Liste der Datenfelder, sobald sie einmal gemappt sind. Gruß Stefan
    2 Antworten
    27.07.2012 08:35 von S. Lorenz
  • Bug(!): JavaScript falsche Einfärbung/ Fehlermeldung
    Hallo, ich bin letztens über etwas sehr gemeines gestolpert. Nach bestimmten Kombinationen von \ und " werden die Färbungen von Quelltext und Klartext getauscht. Beispiel : var MeinFeld2=MeinFeld.replace(/\"/g,"\\\""); Das /\"/g tauscht die Färbung und \\\" tauscht erneut die Färbung. Durch die falsch Färbung erschrocken habe ich natürlich nach dem dazugehörigen Fehler gesucht, allerdings wird wirklich nur die Färbung getauscht und kein Fehler angezeigt. Es wäre schön wenn...
    Eine Antwort
    26.07.2012 12:57 von AIR
  • Beschreibung von Datenfeldern
    Hallo UP, keine Ahnung, wie schwer das zu implementieren ist, aber es wäre ungemein nützlich, wenn man in den Eigenschaften von Datenfeldern einen Kommentartext eingeben könnte, der dann in der Übersicht neben Name/Feldname/Feldtyp erscheint. Viele Grüße Stefan
    3 Antworten
    26.07.2012 12:22 von S. Lorenz
  • Umschalter zwischen "hidden"- und nicht-"hidden"-Seitenelementen
    Hallo UP, man kann ja Seitenelementen das Expertenattribut "hidden=yes" verpassen, was dafür sorgt, dass das gute Stück nicht nur aus der HTML-Seite entfernt wird, sondern auch im Intrexx-Applikationseditor nicht mehr angezeigt wird. Einziger Weg das Element noch auszuwählen ist die Funktion "show Elements" im Applikationsstruktur-Baum links. Das gestaltet sich mitunter mühsam, wenn die Seite kompliziert aufgebaut ist. Das führt dazu, dass ich dieses Attribut eigentlich gar nicht verwende, s...
    Eine Antwort
    11.07.2012 14:35 von Raw
  • EM/WM Tippspiel: Siegermannschaft tippen
    Hallo Intrexx Team, ich weiß ja nicht, ob der Vorschlag für die "EM/WM Tippspiel" Applikation hier richtig ist, aber vielleicht könntet Ihr das ja ggf. an den Hersteller weitergeben. Meine Kollegen fänden es noch eine reizvolle Erweiterung, wenn man vor Beginn des Turniers einen Tipp auf die Siegermannschaft abgeben könnte. Der richtige Tipp würde dann mit 5 Extrapunkten gewertet. Wäre cool wenn Ihr das noch mit einbauen könntet für die WM2014 Grüße Volker
    Keine Antworten
    21.06.2012 10:23 von vh
  • Fehlerhandling bei DG-Aktionen und Sessionwerten
    Wenn ich in einer Datengruppenaktion einen Sessionwert in ein Feld schreiben will, bricht der Prozess mit Fehler ab, wenn der Sessionwert nicht definiert ist. Dieses Verhalten sollte geändert werden oder bestenfalls konfigurierbar (z.b. durch eine Checkbox "Abbruch wenn nicht vorhanden" beim Definieren der Sessionwert-Parameter) sein. Beispiel: Ich möchte Null in ein Feld schreiben, wenn die Sessionvariable nicht existiert. Ist jetzt erstmal nicht machbar... Gruß
    Keine Antworten
    14.06.2012 06:19 von S. Lorenz
  • Bug (?): Titel einer Gruppe als Spalte in freier Tabelle wird nicht mehr als Spaltenüberschrift angezeigt.
    Hallo UP, Wenn ich eine freie Tabelle mit Überschriften habe, dann wird für Spalten, die durch eine Gruppe gebildet werden, keine Überschrift mehr dargestellt. Das ging schonmal. Ich weiß nicht, seit welchem Update nicht mehr. Ich hoffe das ist keine Absicht, denn das Gruppieren von Elementen in der Zeilen-Ansichtsseite einer freien Tabelle ist für mich ein wichtiges Gestaltungswerkzeug: Z.B. habe ich häufiger die Anfrage, bestimmte Tabellenspalten zusammenzusetzen, beispielsweise als eine ...
    8 Antworten
    12.06.2012 13:33 von Raw
  • Funktionsliste bei Skriptauswahl (z.b. Event-Zuordnung) nach Namen sortieren...
    ...das wäre sehr hilfreich. Gruß Stefan
    Keine Antworten
    06.06.2012 12:10 von S. Lorenz
  • Inking universeller gestalten
    Hallo, ich würde es begrüßen, wenn das Inking von Tabellenzeilen/-zellen etwas universeller gestaltet werden würde. Andere Eigenschaften wie Font, Font-Weight, Color etc... sind oftmals genauso gefragt wie die Hintergrundfarbe. Warum löst man das Matching und die Behandlung nicht via Callbacks, um wirklich volle Kontrolle zu bekommen. Außerdem würde das x Funktionen für jeden Datentyp ersparen. Das Inking in der jetzigen Form ist eine nette Spielerei, aber weder umfassend genug für alle Anwe...
    Eine Antwort
    22.05.2012 10:12 von S. Lorenz
  • Bitte eine Möglichkeit, den Fehler "g_sysDg[...] = null" anständig abzufedern
    Hallo UP, ich hatte das Problem, dass eine Systemeinstellung meiner Applikation nach einem Neudeployment ungesetzt war. Das führte beim Groovy-Code g_sysDg[...guid...] zu einer NullPointerException. Ich habe dann die anderen Methoden der Klasse versucht (getValueByFieldGuid und getValueHolderByFieldGuid), mit demselben Ergebnis. Bitte legt eine Methode bei, die entweder _null_ zurückliefert wenn _null_ in dem Feld drinsteht, einen Defaultwert für diesen Fall kriegt, oder eine gesonderte Met...
    Keine Antworten
    18.04.2012 12:00 von Raw
  • In Exchange-Datengruppen den zugreifenden Benutzer konfigurierbar machen
    Hallo UP, In Exchange-Datengruppen kann man nur den momentan angemeldeten Benutzer oder einen statischen Benutzer zur Auswahl des Exchange-Kontos verwenden. Es wäre noch sehr praktisch, wenn man den zugreifenden Benutzer dynamisch konfigurieren könnte, z.B. aus einer Einstellung in der Systemdatengruppe. Das würde auch mein anderes Problem: https://www.unitedplanet.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=22887 lösen. In Prozessen ist das schon umgesetzt. Da kann ich einen statischen Benutze...
    Keine Antworten
    17.04.2012 07:33 von Raw
  • Ändern des Datentyps bei Datenfeldern
    Hallo, mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass man bereits angelegt Datenfelder, mit einen einfachen klick ins expertemenü von Bsp.-weise von Integer auf String stellen kann. Dies funktioniert zwar scheinbar, aber es löst nur Fehler aus. Man kann dieses Attribut sogar ändern, wenn man bereits daten eingegeben hat, was natürlich zu einer Fehlermeldung führt. In meinen speziellen Beispiel hatte ich eine Ansichttabelle (ohne Daten), nun habe ich ein Datenfeld von Integer zu String "umgewandelt...
    2 Antworten
    23.03.2012 09:32 von AIR
  • Bugreport: Dynamisches Ansichtsfeld wird nicht bei Datenfeld-Links mitgezählt
    Hallo UP, ich hab mal wieder was für euch: in der angehängten Applikation wird ein dynamisches Ansichtsfeld verwendet. Dieses verweist auf ein Integer-Datenfeld in der einzigen Datengruppe. Wenn man sich nun die Links auf dieses Datenfeld anzeigen lässt, kommt kein Ergebnis. Schlimmer noch: man kann das Datenfeld löschen! Die Strafe kommt erst, wenn man dann die Applikation veröffentlichen will. In meinem Ursprünglichen Fall kam dann eine Nachrichtenbox mit Überschrift und Inhalt jeweils "nu...
    Eine Antwort
    22.03.2012 11:46 von Raw
  • g_om.getUser(GUID) wirft eine NullPointerException
    Wenn man g_om.getUser(GUID-String) eine GUID übergibt, die zwar gültig ist, aber nicht zu einem User gehört, sondern zu einer Rolle (andere Objekttypen hab ich nicht getestet), dann fliegt eine NullPointerException. Besser wäre, wenn schlicht zurückgeliefert würde. Sicher nur eine Kleinigkeit zum fixen. Grüßle, Raw
    Keine Antworten
    21.03.2012 13:11 von Raw
  • $Portal.OrgStructure.getUser(Integer) bitte auf getUser(Long) ändern
    Wenn man ein Ansichtsfeld mit einer Benutzer-ID hat, liefert das ein java.lang.Long. Wenn man den User dazu abfragen möchte (mit $Portal.OrgStructure.getUser($id)), dann schlägt das fehl. Man muss vorher die ID mit $Math.toInteger($id) zu Integer konvertieren. Wenn Benutzer-IDs allg. als Long betrachtet werden, so sollte die Funktion $Portal.OrgStructure.getUser() das auch reflektieren, also einen Long als Parameter nehmen. Grüßle, Raw
    5 Antworten
    08.03.2012 13:15 von Raw
  • Org-Membership-Filter fehlt für Mehrfachauswahl von Benutzern/Gruppen in einer Unterdatengruppe
    Hallo UP, In diesem Thread: http://www.intrexx.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=22774 wurde letzte Woche die Benutzung von Unterdatengruppen zur Steuerung der Benutzerberechtigung pro Datensatz diskutiert. Sprich: Mehrfachauswahl von Benutzern und Gruppen und Speicherung des Ergebnisses in einer Unterdatengruppe anstatt in GUID||GUID||GUID||... -Listen. Das funktioniert zwar, und die Mehrfachauswahl-Ansicht kann das auch toll darstellen, aber es fehlt noch eine einfache Möglichkeit,...
    Keine Antworten
    20.02.2012 08:48 von Raw
  • Tabellen in Freien Tabellen anzeigen!?
    Ich habe jetzt schon mehrmals vor folgendem Problem gestanden und zwar würde ich gerne auf der Ansichtsseite einer Freien Tabelle eine Tabelle einfügen. Doch aus mir bisher unbekannten Gründen, kann Intrexx das nicht. Gibt es da einen Hintergrund warum das nicht möglich ist oder ist angedacht das einmal zu ändern? mit freundlichen Grüßen SuD
    Keine Antworten
    26.01.2012 13:14 von SUD
  • Serverseitige Editseiten zur visuellen Modellierung von Prozessen
    Hallo UP, Bei der Arbeit mit Intrexx wird ja viel mittels Seitensprüngen gearbeitet (nicht die in der Ehe), d.h. von einer Ansichtsseite auf eine Editseite und gleich per Autoklick weiter. An für sich eine gute Methode, auf visuellem Wege Prozesse zu gestalten. Bisher besteht eben der Nachteil, dass der Benutzer all diese Prozessschritte mitbekommt und möglicherweise sogar beeinflussen kann, ob nun aus Versehen oder aus böser Absicht. Bestünde nicht die Möglichkeit, für eine Editseite zu de...
    3 Antworten
    11.01.2012 11:12 von Raw
  • Bug in Sortierung / Export-Liste
    Hallo Leute, in der Liste der Portal-Exporte (Werkzeuge > Export) wird falsch nach Datum sortiert. Er sortiert wie folgt: 01.11.2011 20:00 01.12.2011 20:00 02.11.2011 20:00 02.12.2011 20:00 03.11.2011 20:00 03.12.2011 20:00 usw... Er sortiert erst nach Tag, dann Monat und anschließend Jahr. Normal müsste die Sortierung nach Jahr,Monat,Tag vorgehen, damit die zeitliche Reihenfolge stimmt.Dann sähe die Liste wie folgt aus: [code] 01.11.2011 20:00 02.11.2011 20:00 03.11.2011 20...
    Eine Antwort
    16.12.2011 09:33 von CriBer
  • individueller Timeout
    Wir könnten einen individuellen Timeout gut gebrauchen - und ich weiß von anderen Schulen, dass dies hier auch der Fall ist. Die normalen Benutzer (bei uns: die Lehrer) brauchen ein kürzeres Timeout, falls sie an einem Rechner, auf den auch Schüler Zugriff haben, mal vergessen sich auszuloggen. Das Sekretariat könnte ein langes Timeout gut gebrauchen, und die Chefin beschwert sich, dass, wenn sie mal beim Tippen eines Wiki-Eintrags unterbrochen wird, danach alles bereits Getippte weg ist. ...
    Eine Antwort
    16.11.2011 16:42 von LauraRT
  • Fehler Fensterhandling
    Hallo zusammen Habe heute folgenden Bug entdeckt: Bild1: Haupteingabeformular geöffnet, via Button Untereingabeformular modal für neuen Datensatz öffnen. Bild2: Eingabe mit Auswahlliste gemacht und mit Tab weiter. Bild3: Cursor ist wieder im Haupteingabeformular obwohl das Untereingabeformular modal geöffnet wurde und es gesperrt sein sollte. Bild4: Der Datensatz kann sogar im Haupteingabeformular geändert werden. Bild5: Geht man danach mit Tab weiter und drückt Enter wird der Datensatz ges...
    3 Antworten
    16.11.2011 15:14 von avd
  • Bugreport: Zyklische Abhängigkeit in User-Containern durch einfaches Drag & Drop
    Hallo UP, Im Portalmanager in der Sektion 'Users' ich habe versehentlich im Maus-Vorbeiflug den Container 'System' geschnappt und über einem Untercontainer 'Apps', der in 'System' liegt, losgelassen. Sowas sollte natürlich nicht, kann aber passieren. Jedenfalls ist daraufhin der ganze Container 'System' aus dem Portalmanager verschwunden. Wenn ich von der Baumsicht auf die Listensicht umgeschaltet habe, wurde bei allen DSOBJECT-Elementen aus dem Container 'System' statt des Namens eine Targe...
    Keine Antworten
    16.11.2011 15:00 von Raw
  • Fehler im Beispiel: Einzelner Wert aus vorbereiteter DB-Abfrage (mit Fallback)
    Im Velocity-Beispiel ist ein Fehler enthalten. #set($statement = $PreparedQuery.prepare($DbConnection, "SELECT FROM <TABLE_NAME> WHERE ")) ##$statement.setString(1, "Example text") ##$statement.setInt(2, 123) ##$statement.setBoolean(3, true) #set($result = $l_statement.executeAndGetScalarValue(<FALLBACK_VALUE>)) $statement.close() In der Zeile wo das $result gesetzt wird gibt es einen Aufruf von $l_statement statt $statement. Also entweder das "l_" wegmachen oder oben ergänze...
    Eine Antwort
    10.10.2011 10:31 von CriBer
  • Bugreport: Fehler bei Datapicker mit Mapping auf Checkbox-View
    Hallo UP-Mannschaft, Wenn ich einen Datapicker erstelle, und im Data Mapping ein Boolean-Datenfeld auf ein Checkbox-View-Feld abbilde, erzeugt Intrexx ungültigen Velocity-Code wenn ich den Datapicker anklicke. Das ganze erzeugt dann einen Fehlerbildschirm. Angehängt eine Mini-Demo-App. (Ich poste das hier anstatt dem Support zu melden, weil der Fehler für mich kein Problem darstellt und damit andere Benutzer das auch sehen, die vielleicht in den gleichen Fehler gerannt sind). Grüßle, Raw
    3 Antworten
    29.09.2011 10:01 von Raw
  • Sprung auf Eingabeseiten
    In der Intrexx Java Bibliothek gibt es ja die Funktion: makeAppRequest("5C9AA563556C7A98CD03AAFAE9E93EC13B6EBB07", "8875BAC49802DC90A9FE41F5114D8F1E28036891", false, false, false); Mein Vorschlag wäre, das man in diese Funktion noch die ID des zu rufenden und anzuzeigenden Datensatzes einbindet. Das hätte den Vorteil, das man bei dem Aufruf von Datensätzen aus einer Ansichtstabelle nicht die im Forum beschriebene "Zwischensprungseite" mit den Buttons benötigt. Diese im Forum beschriebene ...
    Keine Antworten
    23.09.2011 12:39 von Ulrikus
  • Bei Export mit Benutzerberechtigungen auch Filter nach Set berücksichtigen
    Hallo liebe UP-Mannschaft, Wenn man eine Anwendung mit Benutzerberechtigungen von Portal A nach Portal B überträgt (Import + Export), so erhält man nach dem Import die Möglichkeit, die berechtigten Gruppen aus Portal A auf die Gruppenstruktur in Portal B abzubilden. Das ist schonmal eine tolle Sache. Leider werden hierbei Tabellenfilter innerhalb der Applikation ignoriert: - Tabellenfilter nach Gruppen ("LID contained in Set") werden nicht angepasst. Im Portal B steht dann die GUID einer Gr...
    Eine Antwort
    06.09.2011 07:44 von Raw

  • Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

    Über United Planet
    © 2019 United Planet GmbH
    Schnewlinstraße 2
    79098 Freiburg